Frauenarztsitz in Kulmbach: am 19.3. entscheidet der Ausschuss der KV

Der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns entscheidet in eineinhalb Wochen darüber, ob das Klinikum Kulmbach den frei gewordenen Arztsitz der Frauenärztin Dr. Olena Androsova in Kulmbach bekommt.
Als Frauenärztin Androsova im Januar bekannt gegeben hat, dass sie ihre Praxis aufgibt und zum Ende des Quartals schließt, gab’s in Kulmbach einen Aufschrei. Einen Frauenarzt zu finden, ist eh schon nicht leicht in Kulmbach, und dann macht auch noch eine Praxis zu! Die übrigen Kulmbacher Frauenärzte haben erstmal aufgefangen, was ging und sich zusammen gesetzt – auch mit dem Klinikum Kulmbach. Das hat sich dann in Absprache mit den Frauenärzten um den Arztsitz beworben, weil es auch sonst keinen Bewerber gab, damit er nicht verfällt.
Am 19.3. also die Entscheidung. Sollte der Frauenarztsitz ans Klinikum gehen, will man den Sitz mit Ärztinnen aus dem Team der Frauenklinik besetzen und das gesamte Spektrum einer niedergelassenen Praxis anbieten. Eine Bitte hat Klinikums-Geschäftsführerin Brigitte Angermann aber. Nämlich bitte nicht jetzt schon wegen Terminen anzurufen. Sollte der Zulassungsausschuss zustimmen, werde es eine Weile dauern, bis die Patientenakten übergeben werden können und alles organisiert ist.