3Fmobil fährt wieder: Frankenwald, Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz werden vernetzt
Beim 49-Euro-Ticket, das ja seit dieser Woche gilt, ist vieles noch nicht klar. Werden Fahrräder mitgenommen, wieviel kostet das extra? – zum Beispiel. Beim 3F-Mobil steht das schon fest, das hat einen Extra-Fahrradanhänger dabei und die Mitnahme kostet nicht extra.
Das 3Fmobil war ursprünglich ein Projekt des Frankenwaldes, mittlerweile fahren die Busse auch ins Fichtelgebirge und in die Fränkische Schweiz – die drei F sind damit sozusagen vernetzt.
Seit 1. Mai sind die Busse wieder unterwegs und inzwischen reichen die Linien sogar bis in die Nachbarregionen, darauf macht der Landkreis Kulmbach heute aufmerksam. Es geht bis ins Thüringer Schiefergebirge, ins Vogtland, in den Ascher Winkel, in den Steinwald und in den Oberpfälzer Wald.
Das Tagesticket kostet acht Euro und das Deutschlandticket gilt in den 3F-Mobilen auch.
Letztes Jahr hatten diese speziellen Tourismusbusse eine Rekordsaison, auch wegen des 9-Euro-Tickets. Mit dem 49-Euro-Ticket erwarten man heuer ähnliche Zahlen. Denn die Busse bringen eben Radfahrer und Urlauber für wenig Geld in die beliebten Urlaubsregionen bei uns.