"100.000 Bäume für Oberfranken": bis Freitag sind 12.150 Bäume im Landkreis Kulmbach in der Erde

27. Februar 2024 , 07:46 Uhr

Aus unserer oberfrankenweiten Baumpflanzaktion „50.000 Bäume für Oberfranken“ ist mittlerweile „100.000 Bäume für Oberfranken“ geworden. Die Aktion von Radio Plassenburg und unseren oberfränkischen Partnersendern ist ein so großer Erfolg, dass wir aufgestockt haben.
Bis Ende dieser Woche werden alle Bäume, die für das Sendegebiet von Radio Plassenburg gespendet wurden, in der Erde sein. Nach Angaben von Kulmbachs Stadtförsterin Carmen Hombach sind es insgesamt 12.150 Bäume, die auf Flächen, wo der Borkenkäfer gewütet hat, neu eingepflanzt wurden:

Einen Teil davon haben wir selber gepflanzt, auf verschiedenen Flächen und einen Teil pflanzt eine Baumschule für uns. Da haben wir die Zäune gebaut und die Flächen vorbereitet. Und die Baumschule ist jetzt im Moment da und pflanzt.

Die Bäume wurden zum Beispiel auf einer Fläche bei Rugendorf gepflanzt und auch bei Kupferberg.

Bäume Pflanzen Radio-Aktion

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Stadtbäume der Zukunft: Hanfpalme statt Esche, Blauglocke statt Birke Das Bayreuther Stadtgartenamt pflanzt jedes Jahr bis zu 200 Bäume. Heutzutage aber weniger Linden, Buchen und Birken, sondern eher die chinesische Hanfpalme oder den Blauglockenbaum. Der Bayreuther Chef-Stadtgärtner muss auf die regelmäßigen Dürren und Hitzephasen reagieren und findet Alternativen auch in fernöstlichen Pflanzen, wie Esskastanie, Walnuss oder die Elsbeere. Jedenfalls will man in Bayreuth vielfältig 23.09.2024 Cannabisanbau: jeder muss seine drei Pflanzen separat ziehen Das mit dem legalen Cannabisanbau ist gar nicht so einfach. Drei Pflanzen darf jeder haben, das sind die gesetzlich Vorgaben. Wenn aber in einem Haushalt mehr Personen leben – ü18 versteht sich – dann dürfen die nicht automatisch im Wintergarten pro Person drei Pflanzen ziehen. Aktueller Fall in Regnitzlosau, dort hat die Polizei alle neun 12.07.2024 Bäume gefahrlos beseitigen: Feuerwehr lernt am Baum-Biege-Simulator Die Feuerwehren im Kulmbacher und Bayreuther Land trainieren das Sägen von Bäumen, die unter Spannung stehen. Heute wird ein Baumbiegesimulator vorgestellt, den die Landkreise Kulmbach und Bayreuth miteinander angeschafft haben. Feuerwehrsprecher Yves Wächter erklärt uns, was dahinter steckt:   Oft ist das anders als in Nachbars Garten. Da liegen zwei drei Bäume über einer Straße, 09.07.2024 Verkehrsversuch in Mainleus: Tempo 30 bleibt, rechts vor links kommt weg und die meisten Bäume auch Der Verkehrsversuch in Mainleus dauert noch drei Wochen und in diesen drei Wochen werden die Regeln verändert. Das hat der Mainleuser Gemeinderat gestern Abend nach einigen Protesten aus der Bevölkerung beschlossen. Nach den Worten von Bürgermeister Robert Bosch im Gespräch mit unserem Sender bleibt die Tempobegrenzung auf 30 km/h bestehen. Es gibt aber bei den Parkplätzen