Bäume gefahrlos beseitigen: Feuerwehr lernt am Baum-Biege-Simulator

12. Juli 2024 , 11:32 Uhr

Die Feuerwehren im Kulmbacher und Bayreuther Land trainieren das Sägen von Bäumen, die unter Spannung stehen. Heute wird ein Baumbiegesimulator vorgestellt, den die Landkreise Kulmbach und Bayreuth miteinander angeschafft haben.

Feuerwehrsprecher Yves Wächter erklärt uns, was dahinter steckt:

 

Oft ist das anders als in Nachbars Garten. Da liegen zwei drei Bäume über einer Straße, oft übereinander und ineinander verkeilt. Solche Bäume dann wegzuschneiden ist eine der gefährlichsten Arbeiten, weil man nicht weiß, wo steckt die Spannung, schlägt der Baum und wohin?…

Bisher haben die Feuerwehrleute im Wald geübt, jetzt bekommen sie mit dem Baumbiegesimulator ein gesichertes Umfeld, in dem sie trainieren können.

Hintergrund ist, dass die Feuerwehrleute, nicht nur jeden Einsatz in der Freizeit fahren oder vom Arbeitgeber freigestellt sind, sondern, dass sie auch in ihrer Freizeit üben. Nicht nur für Brände und technische Hilfeleistungen sondern eben auch für Unwettereinsätze und eben das Beseitigen von Bäumen.

Bäume Feuerwehr Wald

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Neustart statt Abbau: Kletterpark am Ochsenkopf öffnet wieder Der Kletterpark am Ochsenkopf öffnet bald wieder. Letztes Jahr war er sogar einmal kurz vor dem endgültigen Aus gestanden. Doch eine deutsch-amerikanische Familie hat ihn vom vorherigen Betreiber übernommen und somit gerettet. Melissa und Christian Tiedeke heißen die neuen Besitzer. Er kommt aus Deutschland, sie ursprünglich aus Texas. Beide haben ihr Leben in Nürnberg aufgegeben 17.07.2024 Schutzengel im Einsatz: Zwei junge Männer klettern aus brennendem Auto Welch Drama vergangene Nacht bei Buch am Forst im Landkreis Lichtenfels. Zwei junge Männer verunglücken mit einem Auto, das fängt Feuer und die beiden können sich aus dem brennenden Fahrzeug retten. Der 19-jährige Fahrer eines Peugeot war mit seinem 21-jährigen Beifahrer von Buch am Forst Richtung Lichtenfels unterwegs.  Nach einer Rechtskurve verlor der junge Fahrer die 09.07.2024 Verkehrsversuch in Mainleus: Tempo 30 bleibt, rechts vor links kommt weg und die meisten Bäume auch Der Verkehrsversuch in Mainleus dauert noch drei Wochen und in diesen drei Wochen werden die Regeln verändert. Das hat der Mainleuser Gemeinderat gestern Abend nach einigen Protesten aus der Bevölkerung beschlossen. Nach den Worten von Bürgermeister Robert Bosch im Gespräch mit unserem Sender bleibt die Tempobegrenzung auf 30 km/h bestehen. Es gibt aber bei den Parkplätzen 12.06.2024 Käferexperte: Nasser Frühling hat Borkenkäfer kaum geschadet Seit Jahren frisst sich der Borkenkäfer durch die Wälder in der Region. Vor allem die Fichtenwälder im Frankenwald leiden unter dem Schädling. Besonders günstig ist für den Käfer, wenn es heiß und trocken ist. Der nasse Frühling hat dem Borkenkäfer aber auch nicht zugesetzt, sagt Käferexperte Tobias Frühbrodt: Also der Buchdrucker oder auch Borkenkäfer sind natürlich vom