Abfallstatistik: Abfallberater rechnet Kulmbacher Ranking nach

12. Oktober 2023 , 07:29 Uhr

Die Kulmbacher sind besser als die Statistik – sagt Detlef Zenk, Abfallberater am Landratsamt Kulmbach zum neuesten Abfallranking. Die 650 Kilo Müll, die jeder Kulmbacher rein statistisch pro Jahr wegwirft, beinhalten auch jede Menge Recycle-Gut. Gezählt wird der Haushaltsmüll, zu dem rechnet man aber neben Restmüll auch Wertstoffe wie Papier, Metall, Glas oder Bioabfall.

Von den 650 Kilo rechnet der Kulmbacher Abfallberater auch einiges für Kompost aus den Nachbarlandkreisen ab, den die Menschen gerne auf eine der 15 Kulmbacher Kompostieranlagen bringen, weil hier der Service so gut ist.

Laut Landesamt für Statistik liegt das Kulmbacher Land auf Platz 15 von 400 der Städte und Landkreise mit dem meisten Müll.

Wer Müll vermeiden will, es gibt die Abfallberatung am Landratsamt, die hat auch Tipps zum Abfallvermeiden gesammelt, es gibt eine eigene Abfall-App  und auch Ideen zum Geld sparen. Zum Beispiel, dass zwei angrenzende Grundstücke eine gemeinsame Mülltonne bekommen und damit eben auch Kosten sparen.

 

Abfall sparen Kosten Müll

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des 20.08.2024 Müll einfach abgestellt: 31-Jährige muss ihre Hinterlassenschaften in Harsdorf wieder abholen Immer öfter beschäftigt sich die Polizei bei uns in der Region auch mit Müll, weil jemand seinen Müll einfach irgendwo abgelegt hat. Vieles landet einfach im Wald oder am Feldrand, beliebte Ablageplätze sind auch Sammelcontainer für Altglas oder Recyclingstellen. In Harsdorf muss eine 31-jährige Frau ihren Müll am Glascontainer jetzt wieder abholen. Die Polizei hat 01.07.2024 Kosten für die Ochsenkopf Seilbahn: Alles in allem 44 Millionen Euro Die Kosten von großen Bauprojekten bleiben fast nie im kalkulierten Rahmen, das kennen wir schon. Bei den neuen Seilbahnen am Ochsenkopf geht es um insgesamt 37 Millionen Euro. Zusatzkosten habe es bisher für die Nordbahn in Höhe von rund 220.000 Euro gegeben, heißt es auf Nachfrage aus dem Landratsamt Bayreuth. Für die Südbahn kommen für 18.06.2024 Umweltausschuss: Kulmbacher produzieren weniger Müll, Müllgebühren steigen leicht Jeder Kulmbacher hat im letzten Jahr fünf Kilo weniger Restmüll produziert, als noch im Jahr davor. Das ist im Umweltausschuss des Landkreises gestern deutlich geworden. 206 Kilo sind es pro Kopf. Beim Hausmüll bleibts bei durchschnittlich 162 Kilo pro Person, da hat sich nichts getan beim Mülleinsparen. Aber der Sperrmüll und die so genannten Siedlungsabfälle