Steigende Pegel: Über Weihnachten steigt die Hochwassergefahr auch bei uns

22. Dezember 2023 , 09:49 Uhr

Weihnachten 2023 ist stürmisch und regnerisch und die Pegel der Flüsse und Bäche steigen. Zwischen Waizendorf und Feuln ist die Straße wegen Überflutung gesperrt und das Wasserwirtschaftsamt warnt vor weiter steigenden Pegeln und Ausuferungen.
Der Weiße Main hat bei Ködnitz die Meldestufe drei überschritten. Der Main bei Mainleus und die Untere Steinach bei Untersteinach haben noch Meldestufe eins, Tendenz steigend.

Heute Nachmittag und über das Weihnachtswochenende erwartet der Deutsche Wetterdienst weitere Niederschläge und größere Regenmengen heißt es, entsprechend geht man von einer Verschärfung der Hochwasserlage aus.

Hochwassergefahr Steigende Pegel Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Steigende Pegel auch am Main: Bis morgen Mittag ist der Spuk vorbei Der Starkregen hat gestern Abend und in der Nacht hier bei uns in Oberfranken und auch in der Oberpfalz und in Niederbayern zu leichten Ausuferungen geführt. Meldestufe eins hat zum Beispiel der Main bei Mainleus heute Nachmittag erreicht. Für die Itz bei Schenkenau im Landkreis Coburg erwarten die Fachleute heute noch Meldestufe 2 und auch 20.12.2023 Gesund über Weihnachten: Hausapotheke auffüllen, Bereitschaftspraxen entlasten Ist die Hausapotheke auch gut gefüllt? Apothekerinnen und Apotheker empfehlen das zu überprüfen. Vor allem chronisch kranke Menschen sollen rechtzeitig daran denken, sich alle notwendigen Medikamente für die Feiertage verschreiben zu lassen. Gerade über die Feiertage sei es wichtig für gängige häusliche Notfälle gerüstet zu sein. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) rechnet über Weihnachten mit 01.12.2023 Weihnachtliche Stimmung in Kulmbach: zahlreiche Märkte und Veranstaltungen am Wochenende Weihnachtlich wird es am Wochenende in Kulmbach. Pünktlich zum 1. Adventswochenende gibt es ein buntes Programm in der Stadt. Zum einen startet am heutigen Freitag traditionell der Kulmbacher Adventsmarkt auf dem Marktplatz. Mit Buden und einem Rahmenprogramm. Highlight ist unter anderem der Stand der Diakonie Kulmbach mit dem Wunschzettelbaum der Diakonie und der Geschwister-Gummi-Stiftung, der 18.09.2024 Trugschluss: "Polarlichter" in Feulersdorf war Beleuchtung für Pflanzen Für die einen war der lila-farbene Himmel am vergangenen Donnerstag im Westen Kulmbachs Polarlichter, für die anderen der Sonnenuntergang. Richtig ist: es war keines von beiden. Wie jetzt der Chef der Scherzer-und Boss-Gewächshäuser in Feulersdorf, Fritz Boss, erklärt hat, beleuchten sie ihr Obst und Gemüse mit LED-Licht, mit einem Rot-Blau-Spektrum. Am vergangenen Donnerstag sei der