Steigende Pegel: Über Weihnachten steigt die Hochwassergefahr auch bei uns

22. Dezember 2023 , 09:49 Uhr

Weihnachten 2023 ist stürmisch und regnerisch und die Pegel der Flüsse und Bäche steigen. Zwischen Waizendorf und Feuln ist die Straße wegen Überflutung gesperrt und das Wasserwirtschaftsamt warnt vor weiter steigenden Pegeln und Ausuferungen.
Der Weiße Main hat bei Ködnitz die Meldestufe drei überschritten. Der Main bei Mainleus und die Untere Steinach bei Untersteinach haben noch Meldestufe eins, Tendenz steigend.

Heute Nachmittag und über das Weihnachtswochenende erwartet der Deutsche Wetterdienst weitere Niederschläge und größere Regenmengen heißt es, entsprechend geht man von einer Verschärfung der Hochwasserlage aus.

Hochwassergefahr Steigende Pegel Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Krise an Weihnachten?: Hier kann man sich Hilfe holen Die Bayerischen Krisendienste sind auch in der Weihnachtszeit erreichbar. Darauf macht  die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach aufmerksam. Die Ministerin betont, wie wichtig ein offener Umgang mit psychischen Problemen ist, besonders zur Weihnachtszeit. Die Krisendienste sind rund um die Uhr erreichbar, unter  der 0800/ 6 55 3000 und bieten Hilfe in über 120 Sprachen. Für ältere 23.12.2024 Regen und Schnee lassen Pegel steigen: Hochwasserwarnung für Landkreise Kulmbach und Lichtenfels Für den Landkreis Kulmbach gibt es aktuell eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Die hat das Wasserwirtschaftsamt gestern Abend herausgegeben, sie gilt bis zum ersten Weihnachtsfeiertag. Der Main bei Mainleus hat Meldestufe eins erreicht, mehr wird es aber nicht, so die Fachleute. Den Hochwasserscheitel hatte man für heute Morgen erwartet. Auch an anderen Messtellen, wie 20.12.2024 Stauprognose ADAC: Ab heute Nachmittag werden die Straßen voll Heute ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Auf den Straßen kann es deshalb voll werden. Darauf macht der ADAC Nordbayern aufmerksam. Nach Einschätzung der Fachleute wird heute der staureichste Tag, denn es starten in allen Bundesländern die Ferien. Ab dem Nachmittag trifft der übliche Berufsverkehr auf den Urlauberverkehr. Auch am morgigen Samstag und am 29.11.2024 Licht an: Ab heute erstrahlt Kulmbach in weihnachtlichem Glanz Wenn es heute Nachmittag langsam dunkel wird, dann hat sie ihren Auftritt, die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt. Der Oberbürgermeister wird sie zusammen mit dem Christkind einschalten. Was wir bei dem Lichterglanz nicht sehen, das ist die Arbeit, die dahinter steckt. Eine Kulmbacher Firma hat in den letzten Wochen 60 Bäume in der Stadt mit Lichterketten