Ab in die Karibik - zum Praktikum: BSZ Kulmbach schließt Partnerschaft mit Inselschule auf Martinique

25. Oktober 2023 , 09:36 Uhr

Wie wäre es denn mit einem Praktikum in der Karibik? FOS-Schüler in Kulmbach kennen das, für Kulmbacher Berufsschüler ist das ab sofort auch möglich. Denn die Karibik hat ganz besondere Anforderungen wenn es um Bautechnik geht, aber auch beim Thema Lüftung und Kühlen. Also hat das Berufliche Schulzentrum Kulmbach jetzt eine Schulpartnerschaft mit der karibischen Insel Martinique.
Mireille Mongin ist Schulleiterin des Lycée Polyvalent auf Martinique und sie ist extra nach Kulmbach gekommen um den Partnerschaftsvertrag zu unterzeichnen.

Für Schulleiter Battistella ist die Inselschule perfekt, mit ihrer Kompetenz in Sachen Kältetechnik. Und Landrat Klaus Peter Söllner hat bei der Gelegenheit auf die gute Ausstattung des Berufsschulzentrums in Kulmbach hingewiesen. Bei den erneuerbaren Energien ist das BSZ Kulmbach ganz vorne mit dabei.

BSZ Kulmbach Martinique Partnerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kulmbach: Extremismusprävention ist Oberthema 2024 Projekte im Landkreis Kulmbach anstoßen und umsetzen, die unsere Demokratie stärken sollen. Dieser Aufgabe widmet sich die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kulmbach. Am heutigen Dienstag haben die Verantwortlichen eine Bilanz für das letzte Jahr gezogen und einen Ausblick für 2024 gegeben. Im vergangenen Jahr lag der Fokus auf den Themen „Teilhabe“ und „Jugendbeteiligung“. In 18.09.2024 Trugschluss: "Polarlichter" in Feulersdorf war Beleuchtung für Pflanzen Für die einen war der lila-farbene Himmel am vergangenen Donnerstag im Westen Kulmbachs Polarlichter, für die anderen der Sonnenuntergang. Richtig ist: es war keines von beiden. Wie jetzt der Chef der Scherzer-und Boss-Gewächshäuser in Feulersdorf, Fritz Boss, erklärt hat, beleuchten sie ihr Obst und Gemüse mit LED-Licht, mit einem Rot-Blau-Spektrum. Am vergangenen Donnerstag sei der 18.09.2024 "Maintal-Schule": die Grund- und Mittelschule Mainleus hat jetzt einen Namen Die Grund- und Mittelschule Mainleus hat seit diesem Schuljahr einen Namen. Sie heißt jetzt „Maintal-Schule“. Für Rektorin Anja Buchdrucker sei es sehr wichtig gewesen, der Mainleuser Schule einen Namen zu geben, weil sich die Schüler besser damit identifizieren, ist sie überzeugt. Mit einem Namen und einem Logo könne man auch die Schule weiter gestalten.  Der 18.09.2024 Urteil im Brandstifterprozess Mainleus: Anwalt sieht die Strafe seines Mandanten als Chance Das Urteil im Mainleuser Brandstifterprozess ist gefallen. Der Hauptangeklagte Fabian H., der bei allen drei Bränden aktiv war, muss vier Jahre ins Gefängnis. Sein Zwillingsbruder Tobias H. war Mittäter bei einem Fall, er hat eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und elf Monaten bekommen und muss 150 Sozialstunden ableisten. Jeffrey B., ebenfalls Hauptangeklagter, wurde nach dem