Ab September: Kitagebühren in Kulmbach steigen

29. August 2024 , 18:02 Uhr

Zum neuen Betreuungsjahr steigen ab nächster Woche (02.09.)die Gebühren für viele Kindertagesstätten im Landkreis Kulmbach. Das gilt unter anderem sowohl für Einrichtungen der DIE Kita GmbH als auch der Arbeiterwohlfahrt.

Ein Grund für die gestiegenen Gebühren sind die höheren Löhne. Bei der DIE Kita GmbH werden zusätzlich die Essenskosten auf alle Köpfe gleichmäßig verteilt. Davor wurden die Kosten fürs Essen getrennt abgerechnet. Außerdem wird in den Einrichtungen der DIE Kita GmbH ab September auch Vollverpflegung und ein erweitertes pädagogisches Konzept angeboten. Heißt: es wird ein gemeinsames Frühstück, Mittagessen und eine Nachmittagsbrotzeit geben. Dazu lernen die Kinder etwas über gesunde und nachhaltige Ernährung.

Kindergärten Kita Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Vollverpflegung in Kulmbacher Kitas und Horten: DIE KITA GmbH stellt um Nach den Sommerferien bietet Die Kita GmbH in ihren 13 Kitas und zwei Horten in Kulmbach neben dem Mittagessen regelmäßig auch eine Brotzeit am Vormittag an. Dafür gibt es dann mehr hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die werden gerade geschult( siehe Bild) Für Elke Wuthe, die die Kita GmbH leitet, geht es auch darum, dass die 10.05.2024 Drastisch gestiegene Kindergartenkosten: Bayreuther Eltern reagieren teils verweifelt In Bayreuth gibts Ärger über drastisch gestiegene Kosten für die Kinderbetreuung in Krippe und Kita. Ab September werden die Elternbeiträge angehoben um gestiegene Personal-, Energie- und Verbrauchskosten auszugleichen. Der Jugendbeirat der Stadt hatte das beschlossen. Am Dienstag gab es ein Gespräch mit teils verzweifelten Eltern, allerdings mit dem mageren Ergebnis, dass man die Kommunikation verbessern 27.10.2023 Mehr Krippen- und Kindergartenplätze: in Lehenthal entsteht eine neue Atvexa-Kita Lehenthal bekommt einen neuen Kindergarten. Der Kulmbacher Stadtrat hat in seiner Sitzung gestern den Bedarf anerkannt, die Voraussetzung dafür, dass Atvexa in Lehenthal eine Kita mit  50 weiteren Kindergarten- und 28 Krippenplätzen einrichten kann. Die schwedische  Atvexa GmbH hat im Sommer bereits eine Kita am Kulmbacher Stadtpark eröffnet. Das schwedische Konzept baut auf Weltbürgertum und 26.10.2023 Müllsammelaktion von Transition Kulmbach und dem Landratsamt: Kinder aus verschiedenen Einrichtungen ein Jahr lang Mülldetektive Kinder aus drei Kulmbacher Kindergärten und dem Schülerhort aus Thurnau sind ab sofort für ein Jahr lang Mülldetektive. Das ist eine Aktion der Einrichtungen zusammen mit Transition Kulmbach und der Abfallberatung am Kulmbacher Landratsamt. Leiter Detlef Zenk war zusammen mit Transition-Mitglied Karin Göppner in den Kindergärten und dem Hort und haben mit den Kindern über