Abschaffung der Agrardieselsubventionen Teil des Haushalts: auch Kulmbacher Bauern hoffen auf Abstimmung im Bundesrat

02. Februar 2024 , 15:43 Uhr

Die Agrardieselsubventionen für Landwirte sollen schrittweise abgeschafft werden. Das ist Teil des Haushalts 2024, den der Bundestag am Freitag verabschiedet hat. Überraschend sei die Entscheidung nicht, da die Regierung bereits vorher erklärt hatte, dass sie an den Subventionen festhält, so Martin Baumgärtner, stellvertretender Kulmbacher BBV-Kreisobmann. Jetzt hofft man darauf, dass der Bundesrat gegen diese Maßnahme stimmt.

„Ich sag mal so, vor dem Bundesrat müssen wir nicht demonstrieren, weil da sind wir uns sicher, dass von Bayern aus unser Veto auch eingelegt wird. Das haben sie klar kommuniziert, die Regierung von FREIEN WÄHLERN und CSU. Also aktuell haben wir nichts geplant, aber das kann auch sehr kurzfristig passieren, wenn wir merken, dass wir was machen müssen.“

so der stellvertretende Kulmbacher BBV-Kreisobmann Martin Baumgärtner. Die nächste reguläre Sitzung des Bundesrats ist für den 22. März angesetzt.

 

Agrardiesel Bauern Haushalt Kulmbach Subventionen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Traktor-Demo gegen Bundesbeschlüsse: Landwirte protestieren auf der Straße Heute Morgen demonstrierten zahlreiche Landwirte im Berufsverkehr auf den bayrischen Straßen, auch bei uns in Oberfranken. Die Proteste richteten sich gegen Maßnahmen, die die Ampelregierung im Bundeshaushalt für 2024 verkündet hatte. Demnach soll unter anderem die Beihilfe für Agrardiesel gestrichen werden. Auch die CO2-Steuer auf Diesel soll steigen. Landwirte aus Hof und Umgebung sind heute Morgen dem 11.12.2023 Trotz Kritik an OB Lehmann: Kulmbacher Stadtrat gibt Grünes Licht für Haushaltsentwurf für 2024 Nach dem Beben im Rathaus vor einem Jahr und dem damals abgelehnten Haushaltsentwurf von Kulmbachs OB Ingo Lehmann ist das Zahlenwerk, das er zusammen mit der Stadtverwaltung für 2024 erarbeitet hat, einstimmig genehmigt worden. In der Sitzung am Montagabend übten einige Stadträte trotzdem Kritik am OB. Die CSU warf Lehmann erneut mangelnde Vision, Kreativität und 18.09.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: Naila und Münchberg jetzt in Aktionsprogramm Wer mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad reist, ist am Bahnhof in Kulmbach aufgeschmissen. Die mangelnde Barrierefreiheit betrifft nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern sehr viele Reisende. Jetzt soll der barrierefreie Umbau wenigstens schon mal geplant werden. Während man in Kulmbach seit Jahrzehnten um den barrierefreien Ausbau kämpft und jetzt sogar in die Planung geht, um im 17.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024: Kulmbach will weg vom letzten Platz Wie gut klappt das Miteinander von Fußgängern, Auto- und Radfahrern im Kulmbacher Verkehr? Eine Frage, die der diesjährige ADFC-Fahrradklimatest beantworten soll. Seit zwei Wochen läuft die Online-Umfrage und nicht nur die Radfahrer in der Stadt sind gespannt, wie Kulmbach diesmal abschneidet, das letzte Mal lag die Stadt auf dem letzten Platz. Die Stadt Kulmbach hat