Abschied von Dr. Moratin: Nach 29 Jahren am Kulmbacher Klinikum im Ruhestand

27. Dezember 2023 , 08:57 Uhr

Am Kulmbacher Klinikum ist der langjährige Chefarzt der Anästhesie, Dr. Peter Moratin in den Ruhestand verabschiedet worden. Er war 29 Jahre Chefarzt in der Anästhesie des Klinikums Kulmbach und hatte großen Anteil an der positiven Entwicklung des Kulmbacher Krankenhauses. Das machte Landrat Klaus Peter Söllner in seiner Laudatio deutlich. Wir verlieren einen hervorragenden Chefarzt, sagte Söllner, aber behalten einen Freund.
Viele Weggefährten waren zum Abschied gekommen, Dr. Hans Hunger, Dr. Gerhard Endsberger, Dr. Josef Mawad, Dr. Werner Wieluch und auch der langjährige Chef der Labor- und Nuklearmedizin, Dr. Ulf-Joachim Vollmer und der langjährige Geschäftsführer Herbert Schmidt.
Dabei hat es in den letzten 29 Jahren große Veränderungen am Kulmbacher Krankenhaus gegeben. Ein Beispiel: 891 Menschen arbeiteten am Klinikum, als Dr. Moratin dort seinen Dienst antrat, jetzt sind es 1920.  Als Moratin die Anästhesie übernahm, hatte die Abteilung zwölf Ärzte, jetzt sind es 30.

 

(Bild von links): Personalratsvorsitzender Frank Wilzok, stellvertretende Landrätin Christina Flauder, Geschäftsführerin Brigitte Angermann, Landrat Klaus Peter Söllner, Dr. Peter Moratin und seine Frau, Dr. Annette Moratin, Dr. Gerhard Finkenzeller und Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

Abschied Dr. Moratin Klinikum Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Massenansturm zum Tag der offenen Tür: Klinikum Kulmbach präsentiert neuen Bau, neue Zimmer, neue Optik Der Neubau West am Klinikum Kulmbach ist soweit fertig und wird nach und nach in den nächsten Wochen bezogen. Gestern war Tag der offenen Tür und der hat sich als Besuchermagnet erwiesen, schreibt das Klinikum. Schon um 10 Uhr war der erste Shuttle-Bus zum Klinikum voll besetzt. Und so ging es weiter bei jeder Fahrt. 28.06.2024 Über 22 Wohnungen plus Kita für Beschäftigte: Stadtrat gibt grünes Licht für Bauvorhaben des Klinikums Kulmbach 22 Wohnungen und eine Kita mit Platz für zehn Kindern will das Klinikum Kulmbach für ihre Mitarbeiter in der Hofer Straße bauen. Für dieses Vorhaben hat der Stadrat am Donnerstag (27.06) grünes Licht gegeben. Zirka sieben Millionen Euro soll das Gebäude kosten. Durch die kommunale Wohnraumförderung könnte das Klinikum aber einen Zuschuss von 35 Prozent 10.06.2024 Kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen: Teilnehmerinnen für Kurs am Kulmbacher Klinikum gesucht Krebspatientinnen kämpfen nicht nur mit ihrer Krankheit, sondern auch mit der Veränderung ihres Körpers. Die Frauen verlieren ihre Haare und Wimpern und bekommen manchmal auch Hautirritationen. Am Kulmbacher Klinikum gibt es am Mittwochmittag (13 Uhr) ein kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen der DKMS LIFE.  Dort lernen die Frauen, wie sie die Folgen der Krebstherapie kaschieren können. 05.06.2024 Feueralarm ausgelöst: Unbekannter lockt Großaufgebot zum Kulmbacher Klinikum Nach einem falschen Feueralarm gab es gestern Abend einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr am Kulmbacher Klinikum. Der oder die Unbekannte hatte die Scheibe eines Feuermelders im Gebäude eingeschlagen. Die Kulmbacher Feuerwehr rückte unter anderem mit der Drehleiter aus, die Polizei war mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Letztendlich hat man schnell festgestellt, dass es sich