Windentrainings

ADAC Luftrettung will Berg- und Wassereinsätze trainieren

14. September 2024 , 17:55 Uhr

In den nächsten zwei Wochen stehen für die Luftretter Windentrainings an. Wo genau sind die Einsätze in und um München geplant?

Die ADAC Luftrettung will in den kommenden zwei Wochen mit zwei Hubschraubern Einsätze mit einer Winde in München und in den Alpen üben. Dabei sollen die Retter zur Unglücksstelle abgeseilt werden, wie die ADAC Stiftung mitteilte. Geplant sind demnach Berg-, Höhen- und Wasserrettungen.

In der ersten Woche sollen die Übungen mit «Christoph 1» im Ski- und Wandergebiet Sudelfeld, im Münchner Olympiapark und am Langwieder See stattfinden. In der darauffolgenden Woche stehen dann mit «Christoph Murnau» Rettungen in den Alpen am Wetterstein und am Walchensee an, wie es weiter heißt.

Zweimal im Jahr finden nach Angaben der ADAC Stiftung solche Übungen statt.

Quelle: dpa

Bayern Hilfsorganisation Notfall OBERBAYERN

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Schuss auf Münchner Linienbus? Fahndung nach Täter Ein Fahrgast steigt aus einem Münchner Linienbus aus und hört einen Knall. In einer der Scheiben ist plötzlich ein Einschussloch. Wurde geschossen und wo sind der oder die Täter? 18.09.2024 Münchner Feuerwehr sichert Baukräne vor dem Umstürzen Zwei Kräne auf Baustellen in der Landeshauptstadt drohen umzustürzen. Die Feuerwehr rückt an, um ein Unglück zu verhindern. 16.09.2024 Mädchen näht sich mit Maschine in Finger - Feuerwehreinsatz Ein Mädchen näht in ihrem Kinderzimmer an einer Nähmaschine. Dann geht etwas schief - und die Feuerwehr rückt aus. 16.09.2024 Siebenschläfer steckt in Nistkasten fest - Feuerwehreinsatz Kleiner Nager in großer Not: Ein Siebenschläfer klettert in ein Vogelhaus und bleibt stecken. Die Feuerwehr rückt aus.