AfD-Landrat in Sonneberg: Robert Sesselmann gewinnt Stichwahl

26. Juni 2023 , 06:41 Uhr

Es ist nicht nur eine Landratswahl im benachbarten Thüringen. Begleitet von einem bundesweiten Medieninteresse gab es gestern im Coburger Nachbarlandkreis Sonneberg eine Stichwahl zum Landrat und gewonnen hat das erste Mal in der Geschichte ein AfD-Kandidat. Robert Sesselmann ist damit der erste AfD-Landrat in Deutschland.
52,8 Prozent der Wähler haben für Sesselmann gestimmt,  CSU-Kandidat Jürgen Köpper hat 47,2 Prozent der Stimmen erhalten.

Während der Verlierer, Jürgen Köpper  die Verantwortung beim Bund und in der Bundespolitik sieht, spürt die AfD Aufwind. Sprecher Tino Crupalla blickt auf die drei anstehenden Landtagswahlen im Osten und auch Thüringens AfD-Chef Björn Höcke sieht den Auftakt für mehr Erfolge bei  Kommunal- und Landtagswahlen.

Knapp 48 300 Wahlberechtigte ab 16 Jahren waren in Sonneberg gestern zur Stichwahl aufgerufen.
Sesselmann sagte, die AfD sei als Volkspartei im Kommunalbereich  angekommen. Sonneberg gehört der Metropolregion Nürnberg an und pflegt enge Beziehungen zu Bayern. Die Grünen in Oberfranken sprechen von einem „bitteren“ Ergebnis.

 

 

AfD Landrat Sonneberg Thüringen

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Scholz: Erstarken der AfD «bedrückt mich sehr» Mehr als 30 Prozent in Thüringen und Sachsen für die AfD: Kanzler Scholz nennt drei Gründe, woran das aus seiner Sicht liegt. 02.09.2024 AfD feiert beim Gillamoos politische «Zeitenwende» Beim politischen Frühschoppen auf dem Gillamoos in Niederbayern feiert die AfD die Wahlerfolge in Thüringen und Sachsen. Es fallen Worte wie «Zeitenwende» und «neue Epoche». 02.09.2024 Brandenburgs CDU-Chef: Keine Koalition mit Linken und AfD Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen steht die Regierungsbildung an. Auf die Frage, ob die CDU doch mit der Linken gemeinsame Sache machen könnte, gibt Brandenburgs CDU-Chef Redmann klar Antwort. 31.08.2024 Tausende protestieren gegen AfD und Rechtsruck in Erfurt Einen Tag vor der Landtagswahl in Thüringen wurde nochmals die Polarisierung deutlich: Die AfD-Abschlusskundgebung trieb Tausende in Erfurt auf die Straße - Anhänger und Gegner der Partei.