Anklage gegen Computerbetrüger: Cybercrime-Ermittler haben GermanRefundCrew im Visier

03. Juli 2024 , 12:08 Uhr

Betrug am Computer ist absolut vielschichtig und oft kompliziert. Noch komplizierter ist es, Computerbetrügern auf die Schliche zu kommen. Spezialisten dafür sitzen in Bamberg in der Zentralstelle Cybercrime Bayern. Die Ermittler dort haben jetzt genug Fakten zusammengetragen um sieben Männer wegen bandenmäßigen Computerbetrugs anzuklagen.

Die sieben Männer im Altern von 23 bis 41 Jahren hatten  ihre Betrugsgeschäftsidee über Telegramm verbreitet. Sie haben – einfach formuliert – gezeigt, wie man bei zwei großen Versandhändlern Waren bestellt, die dann nur scheinbar zurückschickt und aber die Rückerstattung des Preises kassiert. Eine halbe Million Euro Schaden sollen die sieben in hunderten Fällen mit ihrem speziellen Betrugsmodell verursacht haben. Die Telegramm-Gruppe „GermanRefundCrew“  wo sich das ganze abgespielt hat, hatte das Bundeskriminalamt vor vier Jahren geschlossen.

Alle sieben Männer, gegen die die Cybercrime-Spezialisten ermitteln, sind nicht vorbestraft. Gegen ihre Kunden, die ja den Betrug dann in hunderten Fällen durchgeführt haben sollen, wird gesondert ermittelt.

Bamberg Computer-Betrüger Cybercrime

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Hackerring gesprengt: Bamberger Spezialisten können vier deutsche Firmen vor Erpressern bewahren Solche Fälle hat es auch in Oberfranken schon geben. Die Software einer Firma wird gehackt, alles verschlüsselt und die Firma soll Geld bezahlen um an ihre eigenen Daten wieder ranzukommen. Bekannt geworden ist so ein Fall zuletzt bei medi in Bayreuth, die Firma hatte nicht gezahlt und den Fall öffentlich gemacht. Jetzt haben die Bamberger 29.01.2024 Zwei Millionen Euro ergaunert: Online-Betrügerin in Bamberg vor Gericht Vor dem Landgericht in Bamberg beginnt heute ein Prozess gegen eine Online Betrügerin. Die 38-Jährige soll eine größere Tätergruppe gemanagt haben, die von Zypern aus einer Vielzahl von Opfern aus dem deutschsprachigen Raum Finanzanlagen verkauft hat. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg hat ermittelt, das Geld, das die Kunden überwiesen haben, soll nie wirklich angelegt 11.11.2024 Dieb auf der Flucht: 25-Jähriger springt in Bamberg in den Main-Donau-Kanal Bei dem nasskalten Wetter dieser Tage geht man eigentlich nicht gerne draußen schwimmen. Ein  junger Mann hat es gestern Abend in Bamberg trotzdem getan. Er hatte in der Stadt ein Auto durchwühlt, wurde erwischt und rannte davon. Die Besitzerin hat ihn verfolgt und dann noch einige Passanten, die der Frau zu Hilfe kamen. Letztendlich sprang 23.10.2024 SEK stürmt Wohnung: Mutter von drei Kindern in die Psychiatrie gebracht Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat gestern Abend eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Walsdorf im Landkreis Bamberg gestürmt und eine Frau festgenommen. Die Frau stammt aus Haiti und soll seit Monaten ihre Nachbarn terrorisiert haben. Sie wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht, ihre drei Töchter befinden sich jetzt in der Obhut des Jugendamtes. Die Frau