Anklage gegen Reichsbürger-Gruppe: Gegründet in Helmbrechts, Schießübungen bei Bayreuth

08. Dezember 2023 , 08:25 Uhr
Vor einem Jahr sind die deutschen Behörden bundesweit gegen eine mutmaßliche terroristische Vereinigung um Heinrich XIII. Prinz Reuß vorgegangen. Gegründet worden sein soll diese Reichsbürger-Vereinigung laut Nordbayerischer Kurier in Helmbrechts, Landkreis Hof, im Jahr 2021.
Eines der 27 Mitglieder ist ein Ex-Soldat aus Oberfranken, der erst in Pottenstein und dann in Fichtelberg eine Survival-Schule betrieben hat. Laut Süddeutsche Zeitung sollen er und die anderen verhafteten Mitglieder der Reichsbürger-Vereinigung noch vor Weihnachten angeklagt werden.
Der Ex-Soldat und ehemalige Einzelkämpfer sollte wohl für die so genannte ‚Gruppe Reuß‘ Kämpfer rekrutieren, hat sogar an Drei-Sterne-Generäle der Bundeswehr geschrieben und ist letztendlich aufgeflogen, als er einen verdeckten Ermittler des Bundeskriminalamtes anwerben wollte – mit dem Hinweis, es gebe schon Listen für geplante Hinrichtungen.  Von Schießübungen am Oschenberg bei Bayreuth ist da zum Beispiel die Rede.
WDRNDR und SZ haben gemeinsam recherchiert und geben jetzt Einblicke in eines der komplexesten Terrorverfahren der Nachkriegsgeschichte, wie sie es nennen.
Anklage Prinz Reuß Reichsbürger

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Reichsbürger-Prozess: Mit Prinz Reuß steht auch ein Oberfranke vor Gericht Sie sollen einen gewaltsamen Umsturz geplant haben – mit Sturm auf den Bundestag. Seit Ende April müssen sich neun mutmaßliche Reichsbürger vor dem Oberlandesgericht Stuttgart verantworten.  Sie sollen zur Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß gehören. Insgesamt gibt es drei Prozesse und ab heute steht Heinrich XIII. Prinz Reuß selbst vor Gericht. Insgesamt gibt es drei Prozesse 08.07.2024 Unterschlagung bei der Staatsanwaltschaft: ehemaliger Mitarbeiter wird angeklagt Es geht um Unterschlagung und Untreue. Ein ehemaliger leitender Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Bamberg soll Gegenstände aus seiner Behörde an sich genommen und sich selbst unrechtmäßig Geld ausgezahlt haben. Mitte September beginnt der Prozess gegen Mann. Die Anklage wurde jetzt zur Hauptverhandlung zugelassen. Während des Ermittlungsverfahrens hat der Beschuldigte die Vorwürfe überwiegend bestritten und sich dann 07.03.2024 Unterschlagung in 78 Fällen und mehr: Anklage gegen Mitarbeiter der Bamberger Staatsanwaltschaft Anklage ist erhoben, ob sie zugelassen wird, darüber entscheidet jetzt die Staatsanwaltschaft in Bamberg. Es geht um einen ehemaligen Mitarbeiter in der Behörde, der in 78 Fällen Gegenstände mitgenommen haben soll, zum Beispiel in einem Ermittlungsverfahren sichergestellte Laptops. Die Anklage gegen den Mann lautet auf Untreue, Unterschlagungen, Diebstahl und auch Besitz kinderpornografischen Materials. Das soll 16.02.2024 Reichsbürger in Oberfranken: Ihre Zahl wächst Eine Gruppe von Reichsbürgern will die Bundesregierung stürzen und hat dafür intensive Planungen durchgeführt. Der Fall der Reichsbürger-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Verbindungen gab es auch nach Oberfranken. In ganz Bayern, aber auch in Oberfranken ist die Zahl der Reichsbürger in den letzten Jahren gestiegen. 2020 waren es noch 417