Antisemitismus-Vorwürfe: Reaktion der Uni Bayreuth

22. Februar 2024 , 07:15 Uhr

Die Uni Bayreuth habe keine antisemitischen und israelfeindliche Exzesse zugelassen. Das schreibt die Uni Bayreuth in einer Reaktion auf einen offenen Brief der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, aus dem der BR heute zitiert. Nach einer Podiumsdiskussion einer Hochschulgruppe in der Uni Anfang Februar waren Vorwürfe laut geworden, antisemitische Äußerungen dort seien unwidersprochen hingenommen worden.
In dem Antwortschreiben bedauert Uni-Präsident Stefan Leible, dass der Eindruck entstanden sei, die Hochschule würde sich hinter israelfeindliche und antisemitische Äußerungen stellen und diesen ungeprüft eine Plattform bieten.
Allerdings macht der Uni-Präsident auch klar, rechtliche Gründe für ein Verbot der Veranstaltung an der Uni Bayreuth habe es im Vorfeld nicht gegeben und die Vorwürfe seien auch bisher nicht belegt.
Entschieden weist Leible den Vorwurf zurück, wonach die Uni Bayreuth mitursächlich dafür sei, dass sich in Deutschland inzwischen Israelhasser ermutigt fühlten, akademische Veranstaltungen, an denen Vertreter der jüdischen Gemeinschaft und/oder Israels teilnehmen, gezielt zu sabotieren und zu verhindern.

Antisemitismus Bayreuth Uni Vorwürfe

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Studieren für Anfänger: Uni Bayreuth informiert über Studiengänge In drei Bundesländern fängt heute wieder die Schule an, in Bayern haben die Schüler noch zwei Woche Sommerferien. Für die Studenten  geht es Mitte Oktober wieder los. Wer über ein Studium nachdenkt, ist aber diese Woche schon gefragt. Denn zum Beispiel die Uni Bayreuth informiert am Mittwoch über die Fächer, die man hier studieren kann. 13.06.2024 Sonne, Strand und Sport: Summerfeeling an der Uni Bayreuth startet Die Uni Bayreuth wird zum Strand. Summerfeeling 2024 an der Uni startet wieder, nach sechs Jahren Zwangspause. In der Mitte des Uni-Campus wurden 800 Tonnen Sand aufgeschüttet und jetzt kann es losgehen: unter dem Motto: Sonne, Strand und Sport. Sportökonomie-Student und einer der Hauptorganisatoren Louis Löser: Es geht heute (13.6.) los und geht bis zum 06.06.2024 Besuchermagnet in der Uni: Titanwurz blüht wieder auf Man kann sie getrost den größten Stinker in der Region nennen – die Titanwurz im botanischen Garten der Uni Bayreuth. Diese Pflanze bildet eine riesige Blüte aus, ist damit die größte Blume der Welt und kommt außerhalb Sumatras nur selten vor. Die Bayreuther Uni-Gärtner haben ein besonders Händchen, sie haben gleich mehrere Titanwurzen und schon 20.04.2024 "Food Valley Kulmbach": Projekt soll Gründung von Start-ups fördern Dass der Campus Kulmbach eine große Chance für Kulmbach Stadt und Land sein kann, darüber waren sich alle Beteiligten von Anfang an einig. Neben Studium und Lehre entwickelt sich auch im Umfeld bereits einiges. In dieser Woche hat die Uni Bayreuth den Startschuss für das „Food Valley Kulmbach“ gegeben. Das Projekt bindet Akteure aus Wissenschaft,