Obst

Apfelernte in Bayern: gute Qualität, weniger Ertrag

10. Oktober 2024 , 14:53 Uhr

Regional fällt die Bilanz zur Apfelernte im Freistaat etwas unterschiedlich aus. Der Bauernverband betont aber die Qualität.

Die Apfelernte in Bayern beschert den Verbraucherinnen und Verbrauchern heimisches Obst von guter Qualität. «Dank ausreichend Regen und sonnigen Phasen konnten die Apfelbetriebe große, qualitativ hochwertige Früchte ernten», teilte der Bauernverband in München mit.

Dafür gab es deutliche Ertragseinbußen: Nach Zahlen des Landesamts für Statistik ging der Ertrag um 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück auf rund 25.600 Tonnen. 

Der Bauernverband wies dabei auf regionale Unterschiede hin: Während frostige Nächte zur Zeit der Apfelblüte vor allem in Franken zu Einbußen geführt hätten, seien die Erträge in der bayerischen Bodenseeregion hoch gewesen.

Besonders beliebt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern sind nach Verbandsangaben die Sorten Elstar, Jonagold und Boskop. Zunehmend gefragt seien auch die Sorten wie Wellant und Sonnenglanz, die als geeignet für Allergiker gelten.

Quelle: dpa

Agrar Bayern Lebensmittel

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2024 Honigernte in Bayern stabil In Bayern haben die Bienen in diesem Jahr ausreichend Honig hergestellt. Manche Imkerinnen und Imker bekommen ihn aber nur schwer aus den Waben. 03.10.2024 Tonnenweise Getreide, Kartoffeln, Obst Getreide, Kartoffeln, Obst - wie lief das Jahr für Bayerns Landwirte? Und mit wie vielen Lebensmitteln könnten sich die Bayern theoretisch selbst versorgen? 03.10.2024 Kartoffelanbauer erwarten durchschnittliche Erträge Salzkartoffeln, Pommes, Klöße, Chips: Kartoffeln lassen sich zu vielen Produkten verarbeiten. Das Anbaujahr bot Herausforderungen für Bayerns Landwirte. 17.10.2024 Baywa-Krise: Konzernchef und Finanzvorstand gehen 2023 feierte die Baywa ihren hundertsten Geburtstag, ein Jahr später folgte die große Krise. Nun macht der Aufsichtsrat deutlich, dass er in jeder Hinsicht einen Neuanfang will.