Apokalyptische Bilder im Frankenwald : Bund Naturschutz mit aufwändiger Aktion für mehr Klimaschutz

07. August 2023 , 06:52 Uhr

Der Bund Naturschutz hat gestern mit einer Fotoaktion auf die riesigen Kahlfläche im Frankenwald und die immensen Folgeschäden aufmerksam gemacht. Der BN verlangt, der Freistaat müsse einen größeren Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Wiederbewaldung und Waldverjüngung vorantreiben.

Besonders schlimm ist das „Waldsterben 2.0“ im Frankenwald, über 10.000 Hektar Fläche sind bereits kahl – apokalyptische Waldbilder mit Kahlflächen soweit das Auge reicht. Wenn die Klimakrise weiter ungebremst fortschreitet, sind viele andere Wälder im Freistaat bedroht, schreibt der BN.

BN- Aktion Frankenwald Waldsterben

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Mehr Gäste und Übernachtungen: 2023 war ein gutes Jahr für den Frankenwald Tourismus Die Zahlen aus dem Rekordjahr 2019 habe man noch nicht erreicht, man sei aber auf einem guten Weg. Das machte der erste Vorsitzende und Kronacher Landrat Klaus Löffler auf der Jahreshauptversammlung des Frankenwald Tourismus deutlich. In der Kulmbacher Stadthalle zog er heute (Mi 11.09) eine positive Bilanz: Wir lagen sowohl bei den Gästen als auch 25.08.2024 Hoher Besuch: Bundeswirtschaftsminister Habeck am Montag im Frankenwald Im Landkreis Kronach werden am Montagvermutlich mehr Polizeiautos als üblich unterwegs sein: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kommt in den Frankenwald. Dazu hat ihn der Kronacher Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner eingeladen. Demnach wird Habeck bei zwei Unternehmen aus dem Bereich Keramik- und Glasherstellung vorbeischauen. Erst am Freitag hat er ein neues Förderprogramm unter anderem für die Glas- und 13.06.2024 Zelten mitten im Wald: Im Frankenwald gibt es jetzt einen Trekking-Platz mehr Seit ein paar Jahren gibt es im Frankenwald Trekking-Plätze. Mitten im Wald hat die Touristinfo Plätze eingerichtet, wo man zelten, Feuer schüren und übernachten kann. Kleine Naturrefugien für Outdoor-Fans, mit Platz für vier Zelte und ausgestattet mit Bio-Toiletten. Am 1. Juli kommt ein neuer dazu und noch einer wird gerade geplant. Zu finden auf der 28.05.2024 Treffen im Nationalpark: was kann der Frankenwald vom Bayerischen Wald lernen? Was kann der Frankenwald vom Bayerischen Wald lernen? Um diese Frage ging es bei einem Treffen von Waldbesitzern und Jägern – auch aus Oberfranken – mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im Nationalpark Bayerischer Wald. Der Minister hat dabei deutlich gemacht, dass man die Bedingungen aus dem niederschlagsreichen, eher kalten Bayerischen Wald nicht eins zu eins auf