Apotheker rufen zum "Tag der Antworten": Apotheken in ganz Deutschland schließen am Mittwochnachmittag

25. September 2023 , 17:17 Uhr

Sie nennen es den „Tag der Antworten.“ Apotheker in ganz Deutschland sind am Mittwoch wieder zum Protest aufgerufen. Der Deutsche Apothekerverband DAV wartet nach eigenen Angaben auf Antworten von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf zentrale Fragen. Der Kulmbacher Apotheker und DAV-Vorsitzende Hans-Peter Hubmann sagt:

„Zuerst die Rede der Präsidentin und dann die Antworten von Herrn Lauterbach – wenn sie denn erfolgen – werden per Livestream übertragen und die Apotheken-Teams können sich das anschauen. Deswegen sind von 13 bis 16 Uhr die Apotheken geschlossen, bis auf die Notdienst-Apotheken. Hier in Kulmbach ist das die Stadtpark-Apotheke.“

Es geht unter anderem um das Honorar, das Apotheker für rezeptpflichtige Medikamente bekommen. Das habe sich seit zehn Jahren, trotz Inflation, nicht verändert. Die Folge laut Hubmann: die Apotheken könnten ihren Angestellten nicht so viel bezahlen wie beispielsweise die Krankenkassen oder die Pharmaindustrie. Genau dorthin wandern deshalb immer mehr Mitarbeiter ab und Apotheken müssen mangels Personal schließen.

 

Alle Notdienstapotheken gibt es HIER.

Apotheke Notdienst Protest Tag der Antworten

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Bauernprotest und Mahnfeuer: Mercosur-Abkommen macht Preisdruck Das Mercosur-Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Südamerika ruft bei uns die Bauern auf den Plan. In einer Bayernweit gemeinsamen Aktion haben am Montag Landwirte überall im Freistaat Mahnfeuer angezündet. Für die Kreisverbände in Kulmbach, Bayreuth und Kronach hat man in Fröschbrunn auf die Kritik der Bauern aufmerksam gemacht. BBV-Kreisgeschäftsführer Harald Köppel: Das Problem beim 16.10.2024 Kranich-Apotheke geschlossen: Inhaberin muss aufgeben Die Kranich-Apotheke in Kulmbach-Weiher ist seit gestern geschlossen und wird es wohl auch bleiben. Inhaberin Julia Bredemeyer macht das Gesundheitssystem und die schwierigen Umständen vor allem für kleine Apotheken dafür verantwortlich. Ja ein Schritt, der mir, der meinem Team unendlich schwer gefallen ist und der leider auch nicht ganz freiwillig passiert ist. Aber das ist 25.07.2024 Prominenz und Protest: Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele starten heute Heute werden die 112. Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth eröffnet. Wie immer kommt viel Prominenz zur Premiere. Kulturministerin Claudia Roth hat sich angekündigt, die Grünen Bundes-Vorsitzende Ricarda Lang, oder auch der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag, Helge Braun. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und eine ganze Reihe bayerischer Minister kommen ebenso, unter anderen Hubert Aiwanger und Markus Blume. 26.06.2024 Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld Schnell Medikamente gegen die Erkältung zu holen könnte in Thurnau und Umgebung in Zukunft nicht mehr möglich sein. Die zweite und letzte Apotheke in der Marktgemeinde steht vor dem Aus. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen und findet keinen Nachfolger. Nachdem die Kasendorfer Apotheke bereits zugemacht hat, wäre die nächste erst in Neudrossenfeld: