App statt Fax: Gemeinden werden künftig via Handy vor Hochwasser gewarnt

22. März 2024 , 08:00 Uhr

Das Fax-Gerät hat immer mehr ausgedient und jetzt löst eine App das Faxgerät auch ab, wenn es um Hochwasser im Kulmbacher Land geht. Der Kreisausschuss hat nämlich beschlossen, dass die Bürgermeister und Gemeinden künftig per App über Hochwasserwarnungen informiert werden. Das sei einfacher und schneller als ein Fax, außerdem landete die App zuverlässig bei dem, den sie betrifft, auch nach Dienstschluss und am Wochenende wenn das Fax im Rathaus im Zweifel nicht bemerkt wird.
Vor allem bei Hochwasser muss der Landkreis Kulmbach die entsprechenden Warnungen des Wasserwirtschaftsamtes an die Gemeinden weiter leiten. Die Kosten für die neue digitale Lösung liegen bei 900 Euro jährlich.

App Fax Hochwasserwarnung Landkreis Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Zum Ausbildungsstart: Landratsamt Lichtenfels erinnert an AzubMe App Am Montag (2.9.) starten viele junge Menschen in eine Ausbildung. Der Landkreis Lichtenfels erinnert deswegen jetzt nochmal an seine Ausbildungsapp „AzubMe“. Laut dem Landratsamt gibt sie Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, einfach und schnell mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Rund 120 hätten sich schon registriert, heißt es. Potenzielle künftige Azubis können sich die 13.06.2024 Bauausschuss diskutiert über Radwege: an der B85, im Weißmaintal und von Untersteinach bis Marktleugast möglich Für alle Radfahrer im Landkreis Kulmbach wäre es ein Segen. Im Bauausschuss des Landkreises ging am Donnerstag um mögliche Radwege an der B85 zwischen Unterbrücklein und Altenplos, von Kauerndorf über Trebgast nach Himmelkron und an der Straße von Untersteinach über Guttenberg nach Marktleugast. Für die Radwege entlang der B85 und von Kauerndorf bis nach Himmelkron 31.05.2024 Wegen Stark- und Dauerregens: Hochwasserwarnungen für die Region Stark- und Dauerregen erwartet uns übers Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst hat für weite Teile Bayerns, auch Oberfranken, ergiebige Niederschläge vorausgesagt. Mittlerweile hat auch der Hochwassernachrichtendienst die ersten Warnungen herausgegeben. Bisher fallen die aber noch moderat aus. Demnach könnte im Landkreis Lichtenfels der Main über die Ufer treten. Selbes gilt für den Main bei Mainleus, der 07.12.2023 Ehrennadel für besondere Verdienste im Ehrenamt: sieben Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Kulmbach ausgezeichnet Für Ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz haben sieben Frauen und Männer aus dem Landkreis Kulmbach die Ehrennadel für besondere Verdienste bekommen. Landrat Klaus Peter Söllner überreichte die Auszeichnungen im Rahmen einer Feierstunde am Dienstag. Die sieben Bürgerinnen und Bürger setzen sich unter anderem für Geflüchtete ein, in der Kirche, in Sport-oder Imkervereinen, beim BRK oder bei