Auf dem Arbeitsmarkt gibt es im Februar kaum Veränderung. Die Entwicklung ist saisontypisch verhalten, teilt die Arbeitsagentur Bayreuth-Hof mit. Bei den Jobcentern waren wieder weniger Menschen in der Region arbeitslos gemeldet. Im gesamten Agenturbezirk Bayreuth-Hof gab es 11.902 Arbeitslose, 146 weniger als im Vormonat.
Im Landkreis Kulmbach waren im Februar 1.613 Personen arbeitslos gemeldet, 61 weniger als im Januar, und 43 mehr als im Februar vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote sank leicht auf 3,9 Prozent.
Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat laut Arbeitsagentur wieder spürbar zugelegt, vor allem im Pflege- und Gesundheitsbereich, aber auch Anlagenmechaniker/innen Heizung/Klima/Sanitär, Elektroniker/innen und Maschinen- und Anlagenführer/innen. Und schon jetzt werden wegen des milden Winters handwerkliche Fachkräfte für das Baugewerbe gesucht.
Der soziale Sektor fragt nach Erzieher/innen, Heilerziehungs- und Kinderpfleger/innen. Das Hotel- und Gaststättengewerbe benötigt neben Fach- und Hilfskräften auch Reinigungskräfte.
Im Landkreis Lichtenfels waren Ende des Monats 1.734 Personen arbeitslos gemeldet, im Landkreis Kronach waren es 1.541 Personen.