Niederbayern

Arzt wegen Verdacht auf falsche Abrechnungen in Haft

25. März 2025 , 11:27 Uhr

Ein Mediziner aus dem Bayerischen Wald soll über mehrere Jahre falsch abgerechnet haben. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft, Wertgegenstände wurden beschlagnahmt.

Ein Arzt aus dem Bayerischen Wald soll mit nicht korrekten Abrechnungen gegenüber Krankenkassen fast eine Million Euro ergaunert haben. Der 40 Jahre alte Mann sitze in Untersuchungshaft, teilte die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg mit. Der entstandene Schaden wird derzeit auf 952.000 Euro taxiert. 

Der Mediziner war als sogenannter Poolarzt tätig und übernahm dabei nach Darstellung der Ermittlungsbehörde Bereitschaftsdienste in mehreren Städten in Niederbayern. Dabei soll er von Ende 2021 bis Ende 2024 Leistungen abgerechnet haben, die gar nicht erbracht wurden oder nicht abrechenbar sind. Ob der tatsächliche Schaden noch größer ist, sei derzeit nicht feststellbar. 

Am 12. März habe die Staatsanwaltschaft insgesamt sieben Objekte durchsuchen lassen und den Mann in Haft genommen. Bei den Durchsuchungen seien mehrere Datenträger und Unterlagen sichergestellt worden. Außerdem seien Bargeld und Goldbarren im Wert von 300.000 Euro sichergestellt sowie ein hochwertiges Auto gepfändet worden.

Quelle: dpa

Bayern Kriminalität Medizin

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Arzt nach Tod von Krankenschwester freigesprochen Eine Krankenschwester stirbt 2021 während einer Schicht in einer Klinik in Kelheim. Ein Arzt wird für ihren Tod verantwortlich gemacht. Das Landgericht Regensburg sieht dafür keine Beweise. 04.04.2025 Viele offene Fragen in Mordprozess gegen Arzt In einer Klinik soll ein 79 Jahre alter Patient an einer Überdosis Morphin gestorben sein. Angeklagt ist ein Mediziner. Er soll den Mann getötet haben. 01.04.2025 Pflicht zur zweiten Leichenschau - Bestatter in Sorge Auch in Bayern gibt es nun nach langer Wartezeit die Pflicht für eine zweite Leichenschau vor einer Feuerbestattung. Doch der Bestatter-Verband hat große Bedenken. 28.03.2025 Plädoyers in Prozess um Tod von Krankenschwester In einer Klinik in Kelheim stirbt 2021 eine Krankenschwester während der Schicht. Deswegen steht ein Arzt vor Gericht. Jetzt sind die Plädoyers gehalten worden.