Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten: Kripo Coburg konnte vier Tatverdächtige verhaften

06. Dezember 2023 , 14:55 Uhr

Bei einer Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten in der Region hat die Kripo Coburg in der Nacht zum Dienstag vier Tatverdächtige festnehmen können. In Nordhalben im Landkreis Kronach haben die vier Männer einen Automaten von der Hauswand einer Gaststätte gehebelt, heißt es in der Mitteilung der Polizei Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg. Das war der 36 Zigarettenautomat seit September. Die Anwohner meldeten die Geräusche und die Polizei konnte die vier Männer in ihrem Audi A6 im Landkreis Hof stoppen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kronach Haftbefehl gegen die vier Männer im Alter von 19 bis 31 Jahren.

In den Landkreisen Coburg, Kronach, Lichtenfels und Hof wurden seit September 36 Zigarettenautomaten geknackt. Die Täter hatten die Automaten teilweise aufgeflext oder auch von der Wand gerissen und auf Feld- oder Waldwegen geöffnet. So ist ein Schaden von über 180.000 Euro entstanden. Der Gesamtwert an gestohlenem Geld und Zigaretten beträgt mehr als 72.000 Euro. Die Kripo Coburg hatte für diese Aufbruchsserie eine gesonderte Ermittlungsgruppe, die EG „Automat“ eingerichtet.

Aufbruchsserie Coburg Kronach Lichtenfels Zigarettenautomat

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Weg in selbständiges Leben: Frauenhaus sucht Wohnungen Das Frauenhaus Coburg-Kronach-Lichtenfels sucht Wohnungen für betroffenen Frauen, die in die Selbständigkeit starten wollen. Seit Anfang des Jahres gibt es ein Übergangsmanagement, das den Betroffenen auf dem Weg in eine eigene Wohnung hilft und anschließend eine ambulante Beratung und Begleitung anbietet. Der Vorteil für die Frauen ist, dass sie noch ein Stück weit in die 31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 14.08.2024 Über 800 offene Ausbildungsplätze: Auch Spätstarter sind in Handwerk und Handel willkommen In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gibt es aktuell noch mehre als 800 offene Ausbildungsstellen. Darauf macht die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt heute aufmerksam und beruft sich auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Bezirksvorsitzender Uwe Behrendt, rät Jugendlichen, gerne mal direkt beim Betrieb anzuklopfen: Berufsberatung und Internet geben eine Orientierung, klar. Aber es kommt auch gut, einfach 12.06.2024 Asylsituation in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels angespannt: im Kronacher Land ist Kapazität fast ausgeschöpft Die Asylsituation in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels bleibt weiter angespannt. Im Kulmbacher Land sind aktuell 1.000 Asylbewerber und 850 Ukrainer dezentral untergebracht. In den Landkreisen Lichtenfels und Kronach sind es rund 1.000 Hilfesuchende, von denen ein Großteil in Häusern und Wohnungen untergekommen sind. Wie das Landratsamt Kronach auf Nachfrage mitteilt, seien die Kapazitäten