Aufstehen ist jetzt: Bayreuther setzen erneut Zeichen gegen Rechts

18. Februar 2024 , 20:57 Uhr

Mehr als 2.500 Menschen haben in Bayreuth heute an einer Demo gegen den Rechtsextremismus teilgenommen. Mit einem Zug durch die Innenstadt haben sie ein „Zeichen der Demokratie“ setzen wollen, auch gegen die rechtspopulistische AfD und deren Deportationspläne.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, machte deutlich, Bayreuth sei bunt. Die Stadt habe zirka 70.000 Einwohner. Davon seine etwa 12.500 Ausländer mit deutschem Pass. Dazu kommen einige Tausend, die in den letzten Jahren  angesiedelt worden seien. Man müsse daran arbeiten vernünftig zusammen zu leben.

Die Veranstaltung hat auch im Gedenken an die Opfer von Hanau stattgefunden. Der rassistische Anschlag, bei dem neun Menschen ums Leben gekommen waren, jährt sich morgen zum vierten Mal.

Bayreuth Bunt Demo gegen Rechts

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Aufstehen ist jetzt: Neue Demo gegen Rechtsextremismus am Sonntag in Bayreuth 20 Organisationen, Vereine und Parteien rufen am Sonntag in Bayreuth zu einer neuen Demonstration unter dem Motto  „Aufstehen ist jetzt / Bayreuth bleibt bunt!“ auf. Teilnehmen werden fast alle größeren Parteien. Die Demo beginnt am Sonntag um 15 Uhr am La Spezia Platz und endet nach einer Runde um den Hofgarten im Ehrenhof in der 12.02.2024 Aufstehen ist jetzt: Neue Demonstration gegen Rechtsextremismus in Bayreuth In München sind am Wochenende laut Polizei rund 100.000 Menschen gegen Rechts auf die Straße gegangen.  Am kommenden Sonntag soll dort die nächste Veranstaltung stattfinden. Insgesamt 20 Organisatoren, Vereine und Parteien wollen unter dem Motto „Aufstehen ist jetzt / Bayreuth bleibt bunt!“ auf die Straße gehen. Teilnehmen werden fast alle größeren Parteien, von CSU, SPD, 23.01.2024 Demo gegen Rechts: 3.000 Teilnehmer in Bayreuth gestern Hunderttausende haben sich am Wochenende bundesweit gegen Rechtsextremismus stark gemacht.  Gestern Nachmittag gab es in Bayreuth eine Demonstration gegen Rechts. An der „Kundgebung für Vielfalt und Demokratie“ am Bayreuther Marktplatz haben rund 3.000 Menschen teilgenommen. Veranstalterin Tina Karimi-Krause vom Verein „bunt statt braun“: Wir haben diese Demo auf die Beine gestellt, weil wir alle schockiert 16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des