Autofreier Sonntag im Kulmbacher Land: Am 18. Mai heißt es wieder " beweg dich mal im Weißmaintal"

08. November 2024 , 08:33 Uhr

Nächstes Jahr am 18. Mai soll es wieder einen Autofreien Sonntag im Kulmbacher Land geben. Das hat der Umweltausschuss des Landkreises beschlossen. Diesen Autofreien Sonntag gibt es seit  2009 alle zwei Jahre – mit einer Pause in der Corona-Pandemie und einer wegen der Großbaustelle in Kauerndorf heuer.

Am Autofreien Sonntag kooperieren die Gemeinden Trebgast und Ködnitz mit dem Bund Naturschutz und die Kulmbacher Brauerei und Bad Brambacher sponsern die Veranstaltung mit dem Titel:  „Beweg dich mal im Weißmaintal“ Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder allem, was nicht motorisiert ist, trifft man sich an diesem Tag.  Auf der so genannten Klimameile werden dann wieder ein abwechslungsreiches Programm und zahlreiche Infostände zu finden sein.

Autofreier Kulmbach Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Kulma-Alm-Saison gestartet: mehr Musiker als DJ's in diesem Winter geplant Die letzten Arbeiten an der Hütte sind abgeschlossen und das erste Fass Bier wurde bereits angestochen. Am Mittwochabend (13.11) wurde die Kulma-Alm-Saison von Oberbürgermeister Ingo Lehmann, einigen Stadträten, Vertretern der Kulmbacher Brauerei und dem Team rund um Bastian Schuhmann eröffnet. Ab elf Uhr wird es am Donnerstag (14.11) in der Alm dann den ersten Glühwein 13.11.2024 Europäische Woche der Abfallvermeidung: Transition Kulmbach plant mehrere Aktionen Unsere Stadt soll schöner werden – unter dem Motto wird es ab Samstag (16.11) eine neue Aktion von Transition Kulmbach geben. Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung sind mehrere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Kulmbach geplant. Startschuss ist am Samstag um 10:30 Uhr an der Stadthalle in Kulmbach. Zusammen mit 13.11.2024 Musiker helfen Musikern: Rugendorfer Dorfmusiker spenden an Förderverband der Musikschule Kulmbach Mit Musik jungen Musikern helfen – das haben die Dorfmusiker aus Rugendorf gemacht. Sie haben 750 Euro an den Förderverband der Musikschule Kulmbach gespendet. Eingenommen haben sie das Geld bei einem Gemeinschaftskonzert mit der Städtischen Jugendkappelle der Musikschule. Die Spende wird direkt in die Ausbildung des Kulmbacher Nachwuchses investiert, so die Vorsitzende des Förderverbands Anja 12.11.2024 Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Kulmbach: Kommunen müssen in Zukunft mehr sparen Es ist ein trüber Blick in die Zukunft für die bayerischen Städte und Gemeinden. Das wurde auf der oberfränkischen Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Kulmbach am Dienstag (12.11.24) deutlich. Bereits jetzt verzeichnen die Kommunen einen Defizit von knapp über fünf Milliarden Euro für das Jahr 2024. Gründe dafür sind stagnierende Einnahmen und steigende Ausgaben.  Auf