Autonome Shuttle-Busse: Hochschule Coburg forscht zu Sicherheitsgefühl

06. März 2024 , 07:38 Uhr
In einem Notfall wollen Fahrgäste in einem autonomen Bus mit einem Menschen sprechen. Das ist eines der Ergebnisse der Fachhochschule Hof, die zur Sicherheit in den autonomen Shuttles geforscht hat.
In Kronach werden die autonomen Shuttels getestet, dort fahren die kleinen Busse ohne Fahrer vom Bahnhof zur Festung Rosenberg und zurück. Die acht Stundenkilometer Geschwindigkeit vermittelt Sicherheit, haben die Forscher von Testpersonen erfahren.
Die Hochschule hat eine Versuchsfahrt mit 25 Testpersonen gemacht. Das Ergebnis: Die Probanden haben angegeben, dass die Geschwindigkeit von acht Stundenkilometern, die strengen Regularien in Deutschland und Prüf-Instanzen, wie der TÜV, Sicherheit vermitteln. Es gibt aber auch Faktoren, die sie verunsichert haben. Dazu gehören ruckartiges Anfahren, starkes Bremsen und fehlende Kopfstützen. Die Testfahrer wünschen sich mehr Transparenz. Sie möchten verstehen, welche Prozesse hinter den Aktionen der Shuttles stecken. Für ein größeres Sicherheitsgefühlt bräuchten sie außerdem einen Nothalteknopf, eine festgelegte und erprobte Strecke und eine Videoüberwachung aus der Leitwarte.
Bus Forschung Kronach Shuttles

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 28.08.2024 Heinz-Glas gehört zu "Bayerns Best 50": Preis für besonders wachstumsstarke Unternehmen im Freistaat Heinz-Glas aus dem Landkreis Kronach wurde jetzt als besonders wachstumsstarkes Unternehmen ausgezeichnet. Wie der Glashersteller mitteilt, gehören sie 2024 zu „Bayerns Best 50“. Damit zeichnet der Freistaat jährlich 50 besonders wachstumsstarke, mittelständische Unternehmen aus. Ein zentrales Kriterium für den Preis ist ein besonderes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in den letzten fünf Jahren. Die Heinz-Glas Gruppe hat 16.08.2024 Feuer in der Kronacher Pfählangerstraße: 150.000 Euro Schaden an Wohnung und Terrasse In Kronach gab es gestern Nachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz an einem Mehrfamilienhaus in der Pfählangerstraße. Dort brannte es auf einer Terrasse und in der dazugehörigen Erdgeschosswohnung. die Feuerwehr war mit einem größeren Aufgebot vor Ort und konnte verhindern, dass sich die Flammen ausbreiteten. Die Bewohner im Erdgeschoss waren beim Brandausbruch nicht zu Hause. Es gab 14.08.2024 Über 800 offene Ausbildungsplätze: Auch Spätstarter sind in Handwerk und Handel willkommen In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gibt es aktuell noch mehre als 800 offene Ausbildungsstellen. Darauf macht die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt heute aufmerksam und beruft sich auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Bezirksvorsitzender Uwe Behrendt, rät Jugendlichen, gerne mal direkt beim Betrieb anzuklopfen: Berufsberatung und Internet geben eine Orientierung, klar. Aber es kommt auch gut, einfach