Bahnhofsklo soll wieder Toilette werden: Kulmbacher Stadtrat beschließt Reparatur

27. Oktober 2023 , 09:04 Uhr

Nicht nur Matthias Neumann aus Kulmbach wird’s freuen. Der Kulmbacher Stadtrat hat am Donnerstag beschlossen, an den Toiletten am Kulmbacher Bahnhof die Türen erneuern zu lassen.  Ein Dringlichkeitsantrag dazu war kurzfristig in die Tagesordnung aufgenommen und einstimmig bewilligt worden.
Matthias Neumann hatte Anfang Oktober die Initiative ergriffen. Der Kulmbacher wartete seit sieben Monaten darauf, dass die kaputten Toiletten am Bahnhof repariert werden und hatte auch mehrfach nachgefragt.
Zuletzt hatte er sogar eine Eigeninitiative angeboten. Sein Argument, die Bahnhofstoiletten sind  ein erster Eindruck, den Reisende von Kulmbach erhalten – defekt und übel riechend sei da die schlechteste Variante.
Jetzt also hat der Stadtrat das Geld für neue Türen beschlossen und die Verwaltung kann den Auftrag vergeben.

Bahnhofsklo Kulmbach reparieren

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Tüfteln und reparieren: Tüftler Treff Kulmbach hat heute wieder geöffnet Reparieren, austauschen und voneinander lernen – heute ist wieder Tüftler Treff in Kulmbach. Die Reparaturwerkstatt der Geschwister-Gummi-Stiftung in der Kronacher Straße 10 öffnet heute von 14 bis 17 Uhr. Dort kann man kaputte Elektrokleingeräte abgeben, begutachten und wenn alles gut läuft, reparieren lassen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Ein Teil der Ausstattung des Tüftler Treffs 02.11.2023 Sanierung der Kulmbacher Bahnhofstoilette: Kaputte Türen sind ausgemessen Das ist ein Anliegen vieler Kulmbacher und ganz besonders unseres Radio Plassenburg-Hörers Matthias Neumann: dass die Toiletten am Kulmbacher Bahnhof saniert werden. Seitdem die Türen kaputt gemacht wurden, sind die Toiletten geschlossen. Vergangene Woche hat der Stadtrat grünes Licht für die Ausschreibung der Reparaturarbeiten gegeben. Es geht los, hat uns Matthias Neumann am Telefon erzählt, 18.10.2024 Zu wenige Aufträge: Kulmbacher Traditionsfirma Schrutka-Peukert insolvent Ein Kulmbacher Traditionsunternehmen muss Insolvenz anmelden. Schrutka-Peukert musste vor zwei Tagen (16.10) die vorläufige Insolvenzverwaltung anordnen. So steht es auf der Internetseite der Insolvenzbekanntmachungen. Die Lage im Land sei so schlecht, dass kaum ein Metzger oder Bäcker investiert, sagte Geschäftsführer Steffen Cyris der Frankenpost. Trotz aller Bemühungen seien keine Aufträge mehr da. Nach den Krisen 18.10.2024 Unbekannter springt aus Gebüsch: Angriff auf Fußweg in Kulmbach Es war ein Schock für einen 22-Jährigen am Donnerstagabend (17.10) in Kulmbach. Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 19 Uhr 30 auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs, als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch sprang. Der versuchte dem 22-Jährigen mithilfe eines Pfeffersprays seine Umhängetasche zu entreißen. Als ihm das nicht