Bahnübergänge sollen sicherer werden: Kulmbacher Stadtrat will Bürger in Seidenhof befragen

17. Mai 2024 , 09:10 Uhr

Wird es nun doch eine Überführung über die Bahnlinie bei Kulmbach-Seidenhof geben? Mit dieser Frage hat sich gestern der Kulmbacher Stadtrat befasst und entschieden, dass man gar nichts entscheidet, bevor nicht die Bürger nach ihrer Meinung gefragt worden sind.

Der Stadtrat will nicht den gleichen Fehler machen, hieß es gestern, wie bei dem Funkmasten in Burghaig. Also, es wird nicht, wie vor sechs Jahren, die Anfrage der Bahn abgelehnt, sondern die Bürger gefragt, ob sie die Brücke über die  Bahngleise haben wollen. Bezahlen würde die die Bahn alleine, die Stadt hätte wohl gar keine Kosten. Vor sechs Jahren waren Grundstückseigentümer, Jagdpächter und 350 Bürger auf einer Unterschriftenliste gegen die Brücke.

im Stadtrat gabs gestern die Anmerkung, warum die Bahn bei Seidenhof investieren will, besser wäre der barrierefreie Ausbau des Kulmbacher Bahnhofs. Hintergrund ist, dass die Bahn die Übergänge bei Seidenhof und bei der Weinbrücke verkehrssicherer machen will.
Als nächstes sucht man also einen Termin, bei dem man die Seidenhofer Bürger nach ihrer Meinung zu der Brücke über die Bahngleise fragen will.

Bahnübergänge Kulmbach Seidenhof Weinbrücke

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Unfallhotspot B289/„Weinbrücke“: Kulmbacher Unfallkommission will Radweg und Interimslösung Nach zwei Radfahrerunfällen auf der B289 bei der „Weinbrücke“ in Kulmbach hat es diese Woche eine Besprechung der örtlichen Unfallkommission über das weitere Vorgehen gegeben. Die Kommission besteht aus Vertretern des Staatlichen Bauamts, der Stadt und der Polizei und befasst sich mit unfallauffälligen Stellen im Verkehrsnetz. Dass das Überqueren der B289 bei der Weinbrücke hochgefährlich 18.09.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: Naila und Münchberg jetzt in Aktionsprogramm Wer mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad reist, ist am Bahnhof in Kulmbach aufgeschmissen. Die mangelnde Barrierefreiheit betrifft nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern sehr viele Reisende. Jetzt soll der barrierefreie Umbau wenigstens schon mal geplant werden. Während man in Kulmbach seit Jahrzehnten um den barrierefreien Ausbau kämpft und jetzt sogar in die Planung geht, um im 17.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024: Kulmbach will weg vom letzten Platz Wie gut klappt das Miteinander von Fußgängern, Auto- und Radfahrern im Kulmbacher Verkehr? Eine Frage, die der diesjährige ADFC-Fahrradklimatest beantworten soll. Seit zwei Wochen läuft die Online-Umfrage und nicht nur die Radfahrer in der Stadt sind gespannt, wie Kulmbach diesmal abschneidet, das letzte Mal lag die Stadt auf dem letzten Platz. Die Stadt Kulmbach hat 16.09.2024 Kulmbach Trails 2024: Online-Anmeldung bis zum 3. Oktober Anfang Oktober werden die Wanderwege im Buchwald und auf dem Rehberg zur Laufstrecke. Das Crazy Runners Team Frankenwald veranstaltet am 6. Oktober die Kulmbach Trails. Mitorganisator Markus Franz von den Crazy Runners: Also man sollte Läufer oder Läuferin sein. Und man sollte sich so zehn Kilometer zutrauen. Weil die kleinste Strecke sind acht Kilometer mit