Bangen um Galeria Kaufhof: Filialen in Bayreuth und Coburg von Signa-Pleite betroffen?

30. November 2023 , 08:56 Uhr

Neue Hiobsbotschaft für die Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof in Bayreuth und Bamberg. Ein Dreivierteljahr nachdem es hieß, die beiden oberfränkischen Filialen der Warenhauskette seien gerettet, stehen jetzt wieder große Fragezeichen hinter einer stabilen Zukunft. Grund ist die Pleite der Muttergesellschaft, der österreichischen Signa-Holding. Ein milliardenschwerer und stark verschachtelter Konzern, der eben auch die Galeria Kaufhof Kette besitzt.
Signa ist pleite heißt es, da geht es vordringlich um millionen- und milliardenschwere Bauvorhaben und Immobilien, aber eben auch um Galeria-Kaufhof. Experten befürchten einen Domino-Effekt.

Das Weihnachtsgeschäft in den Kaufhäusern soll erstmal weiterlaufen, heißt es. Wie es weitergeht, wird man abwarten müssen, je nachdem, wie die Insolvenz bei Signa läuft. Allerdings hatte die Muttergesellschaft Signa für Galeria 200 Millionen Kapital in Aussicht gestellt, die dürften jetzt wackeln.

Im März waren die Standorte in Bayreuth und Bamberg noch vor Schließungsplänen von Galeria verschont geblieben, der Coburger Standort ist von der Modekette Aachener übernommen worden. Dort blickt man aktuell allerdings ebenfalls in eine ungewisse Zukunft, Aachener soll nämlich ebenfalls insolvent sein.

Bamberg Bayreuth Galeria Kaufhof Signa

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Streichliste bei Karstadt: Kaufhäuser in Bayreuth und Bamberg bleiben 16 Karstadt-Filialen in Deutschland müssen schließen – die in Bayreuth und Bamberg bleiben wohl geöffnet. Galeria Karstadt Kaufhof und der Insolvenzverwalter des Unternehmens haben am Wochenende Listen veröffentlicht, welche 16 Häuser schließen müssen und welche 76 Geschäfte geöffnet bleiben. Die beiden verbliebenen oberfränkischen Standorte Bayreuth und Bamberg werden von den neuen Gesellschaftern mit aufgekauft und sollen wohl bestehen. In einer 09.04.2024 Zukunft offen: Galeria Karstadt Kaufhof hat einen Investor - wie es weitergeht, ist weiter offen Galeria Karstadt Kaufhof hat wohl einen Käufer und die Mitarbeiter der letzten verbliebenen oberfränkischen Filiale in Bayreuth werden gespannt sein, wie sich der neue Eigentümer gibt. Wie das Handelsblatt meldet, wird die Warenhauskette der US-Investor NRDC Equity Partners übernehmen. Heute sollen die Verträge unterzeichnet werden. Die endgültige Entscheidung soll dann im Mai die Gläubigerversammlung treffen. Welche Auswirkungen der Investitionsplan 23.10.2023 Montag früh In Schlangenlinien auf der Autobahn: Polizei stoppt betrunkenen Brummi-Fahrer Die Verkehrspolizei Bamberg hat heute Morgen einen in Schlangenlinien fahrenden Sattelzug auf der A70 Richtung Bayreuth gestoppt. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten heute früh die Polizei deswegen alarmiert. Bei der fälligen Kontrolle hatte der 43-jährige Brummi-Fahrer eine deutliche Alkoholfahne und kam am Alkomaten auf knapp 2 Promille. Ein Ersatzfahrer musste angefordert werden, der seinen betrunkenen Kollegen dann 16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des