Bauarbeiten an der Nordumgehung: Sperre Richtung Mainleus für einen Tag

31. Oktober 2023 , 13:08 Uhr

Die Kulmbacher Nordumgehung bekommt bei Kulmbach-Ost ab nächste Woche eine Einfädelspur in Richtung Mainleus. Das teilt das staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Kosten liegen bei gut einer halben Million Euro.
Die Auffahrtsrampe und der Anschluss an die Hofer Straße müssen baulich angepasst werden, heißt es. Ab Montag wird die Einfädelspur angebaut und die Auffahrtsrampe neu gemacht. Davon soll der Verkehr auf der B289 nicht beeinträchtigt sein.

Für die Verkehrssicherheit wird während der Arbeiten eine Betongleitwand aufgestellt und dafür gibt es dann für einen Tag eine Sperre – allerdings nur in Richtung Mainleus. Der Verkehr wird dann bei Kulmbach-Ost ausgeleitet, durch die Stadt über den Schwedensteg und die Kronacher Straße bis zum dortigen Anschluss an die B289 geführt.

Nach diesem ersten Bauabschnitt kommende Woche werden die Auf- und Abfahren bei Kulmbach-Ost angepasst und neu asphaltiert. Bedeutet, die Auf- und Abfahrten sind ab 20. November bis 15. Dezember gesperrt; gleichzeitig ist dann auch die Hofer Straße ab Kulmbach- Ost bis zum Gumpersdorfer Weg gesperrt, so das staatliche Bauamt.
Für den Durchgangsverkehr auf der Nordumgehung soll es keine größeren Beeinträchtigungen geben. Die Anlieger aus Kauernburg, aus der Hofer Straße und aus Aichig werden über die B289-Anschlusstelle Saalfelder Straße umgeleitet.

Bauarbeiten Kauernburg Kulmbach-Ost Mainleus

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2023 Bauarbeiten an der B289 ab Montag: Auf- und Abfahrten Kulmbach-Ost bis Mitte Dezember gesperrt Die Auf- und Abfahrten auf die Nordumgehung bei Kulmbach Ost- sind ab Montag (20.11) bis zum 15. Dezember gesperrt. Die werden angepasst und neu asphaltiert. Dafür muss auch die Hofer Straße ab Kulmbach-Ost bis zum Gumpersdorfer Weg gesperrt werden, so das staatliche Bauamt Bayreuth. Für den Durchgangsverkehr auf der Nordumgehung soll es keine größeren Beeinträchtigungen 06.11.2023 Bauarbeiten an der Kulmbacher Nordumgehung: Sperre Richtung Mainleus für einen Tag Die Kulmbacher Nordumgehung bekommt bei Kulmbach-Ost ab dieser Woche eine Einfädelspur in Richtung Mainleus. Das teilt das staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Kosten liegen bei gut einer halben Million Euro. Die Auffahrtsrampe und der Anschluss an die Hofer Straße müssen baulich angepasst werden, heißt es.  Heute werden Betongleitwände zur Absicherung der Arbeiten aufgestellt, deswegen wird 25.08.2024 Straße wird neu gemacht: B289 zwischen Marktleugast und Münchberg ab Montag gesperrt Risse, Spurrinnen und Unebenheiten in der Straße machen eine Sanierung der B289 zwischen Marktleugast und Münchberg nötig. Bei Pulschnitzberg muss die Bundesstraße deswegen ab Montag (26.08) für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Baustelle beginnt bei Schödlas und endet in Poppenreuth, teilt das Straßenbauamt Bayreuth mit. Eine Umleitung geht über Straas und Stammbach und ist 22.08.2024 Lücken im Gefieder: Mainleuser 'Fußgängerstörchen' wird jetzt im Tiergarten geholfen Man sieht sie heuer auf vielen Wiesen, mehr als sonst – die Störche. Kein Wunder, im Landkreis Kulmbach gibt es heuer so viele Storchenpaare wie nie –  14 – und die haben inzwischen Nachwuchs. Besonders in Mainleus haben die Störche heuer für einiges Aufsehen gesorgt. Einer ist beim Festzug zum Wiesenfest mitgelaufen, ein anderer hat