Bauernprotest geht weiter: 'die Landwirte legen zur Not das Land lahm'

21. Dezember 2023 , 11:05 Uhr
Dienstag Kulmbach, gestern Lichtenfels morgen geht’s in Kronach weiter mit den Bauernprotesten in Oberfranken und nach Weihnachten wollen die Bauern weiter Druck aufbauen. Das hat der BBV-Kreisgeschäftsführer in Kulmbach, Harald Köppel, im Radio Plassenburg-Gespräch angekündigt. Bundesweit laufen die Proteste auch heute weiter. Die Sparpläne der Bundesregierung bringen die Bauern auf die Barrikaden. Wir haben Harald Köppel gefragt, legen die Bauern das Land lahm im Januar?
„Bauernverbandspräsident Rukwied hat angekündigt, wenn sich nichts tut, dann wird das Land lahm gelegt ab 8. Januar. Ich bin mal gespannt, dementsprechend siehts zur Zeit aus…. Wir kriegen wirklich viele, viele positive Rückmeldungen. Bäcker, Metzger, Spediteure, die sind wirklich alle mit dabei.“
Stand der Dinge ist dass die Sparvorschläge jetzt im Kabinett liegen. Einzelne Gesetzentwürfe sollten im Januar vom Kabinett beschlossen werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestags soll dann Mitte Januar über die Änderungen abstimmen. Bewegung geben könnte es bei den heftig umstrittenen Plänen, Steuervergünstigungen für Landwirte zu streichen.
Bauernprotest Kabinett Landwirte

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 Bauernproteste gehen weiter: Mahnfeuer heute im Kulmbacher Land Die Bauern sind nicht zufrieden, sie fordern die komplette Rücknahme der Kürzungen beim Agrardiesel, auch wenn die erst nach und nach kommen sollen. Bauernpräsident Rukwied hat angekündigt, dass die Bauern weiter mobil machen wollen. Im Kulmbacher Land wollen sich die Landwirte auf Kreisebene absprechen und weitere Aktionen planen, sollte die Ampelregierung nicht einlenken, sagt BBV 08.01.2024 Großangelegte Protestaktion der oberfränkischen Landwirte: Polizei zieht positives Zwischenfazit Zur Stunde sind Landwirte aus dem gesamten Kulmbacher Land im Konvoi unterwegs durch den gesamten Landkreis. Die Kolonne ist Teil der großangelegten Protestaktion der Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Aus Sicht der Polizei verlaufen die Proteste in ganz Oberfranken bislang zufriedenstellend. Bereits seit den frühen Morgenstunden seien die Landwirte unterwegs, bis zum Mittag habe 23.02.2024 Störaktionen haben ein Nachspiel: Polizei ermittelt gegen Bamberger Landwirte Die Störaktionen einiger Landwirte bei einer Grünen-Versammlung in Hirschaid im Landkreis Bamberg haben möglicherweise ein Nachspiel. Wie die Polizei mitteilt, war die Protestaktion am Mittwochabend nicht angemeldet. Die Polizei prüft die Protestaktion auf versammlungsrechtliche oder strafrechtliche Verstöße. In Hirschaid hatten rund 300 Menschen mit mehr als 60 Traktoren und Autos  teilgenommen. Laut Polizei kam es zu mehreren Störaktionen, 20.02.2024 Landwirte protestieren wieder: Blockade am Edeka Zentrallager in Marktredwitz Die Subventionskürzungen in der Landwirtschaft sind fix, die Bundesregierung hat ihren Haushalt für dieses Jahr aufgestellt. Der Protest von Landwirten, Mittelstand, Handwerkern und anderen Kritikern hält an. In Social Media Videos ist zu sehen, dass heute Morgen eine Protestaktion vor dem Edeka Zentrallager in Marktredwitz stattfindet. Mehrere Traktoren und andere Fahrzeuge stehen dort an den