Bauernprotest: Kulmbacher Landwirte blasen Demo auf der A9 ab

26. Januar 2024 , 05:46 Uhr

Die Bauernproteste sollen weiter gehen. Das hatte Bauernverbandspräsident Rukwied angekündigt. Auch heute sind bundesweit an mehreren Orten Landwirte mit ihren Treckern auf der Straße um gegen den schrittweisen Wegfall des billigeren Agrardiesels zu protestieren. Nächste Woche steht das Vorhaben im Bundesrat auf der Tagesordnung. Vorher wollen auch die Kulmbacher Bauern wieder demonstrieren.
Allerdings hat der BBV Kulmbach eine Blockade der A9 zwischen Marktschorgast und Himmelkron wieder abgesagt. So eine Blockade hatten Mitglieder des BBV immer wieder vorgeschlagen.

Man werde das Vorhaben nicht weiter verfolgt, schreibt der BBV Kulmbach in einer gemeinsamen Presseerklärung mit dem Landkreis Kulmbach. Grund ist ein Gespräch mit dem Landratsamt und der Polizei. Die Behörden hätten die Gefahren einer solchen Aktion deutlich gemacht. Es sei nicht möglich, das Stauende vernünftig abzusichern, die Gefahr zu hoch, dass Unfälle passieren. Der Verkehr hätte wegen der hohen Frequenz auf der A9 schon am Autobahnkreuz Nürnberg abgefangen werden müssen. Entsprechend sei nicht nur die Gefahr für die Verkehrsteilnehmer unkalkulierbar, sondern auch die der Regressansprüche gegen  die Verantwortlichen der Protestaktion.

abgesagt Autobahn Bauernprotest blockieren

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Haushaltswoche im Bundestag - Proteste auf den Straßen: Landwirte wollen morgen bundesweit protestieren Während der Bundestag in der Haushaltswoche über den Sparhaushalt fürs nächste Jahr debattiert, planen die Bauern ihren morgigen bundesweiten Protesttag. Vor allem gegen die schrittweisen Kürzungen von Subventionen beim Agrardiesel gibt es weiter Widerstand. Der Bauernverband will morgen bundesweit Autobahnauffahrten blockieren. Im Kulmbacher Land soll zwei Autobahnauffahrten morgen Vormittag  blockiert werden, die A9-Auffahrt bei Marktschorgast und die 23.08.2024 Völlig ausgerastet: 32-jähriger Kulmbacher läuft nackt auf die Autobahn Wilde Szenen vergangene Nacht am Autohof in Marktschorgast und auf der nahen Autobahn. Beamte der Stadtsteinacher Polizei mussten einen nackten Mann einfangen. Ein 32-jähriger amtsbekannter Betäubungsmittelkonsument aus dem Landkreis Kulmbach war komplett ausgerastet. Zeugen riefen kurz nach Mitternacht die Polizei, weil am Autohof in Marktschorgast ein völlig nackter Mann herum lief. Er war über die 12.08.2024 Telstars-Konzerte abgesagt: Peter Stübinger muss kürzer treten Die Telstars haben ihre Konzerte diesen Sommer in Limmersdorf und Trockau abgesagt. Peter Stübinger, der Band-Chef, muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten, hat er der Bayerischen Rundschau erklärt. Seit März 1964 gibts die Telstars, gegründet damals aus der Tanzkapelle Kasendorf. Die Telstars waren Klaus Ströbel (Gitarre), Georg Glenk (Schlagzeug), Georg Reichel (Bass), Rudi Hofmann (Gitarre, 15.06.2024 Weintrauben auf der Autobahn: 40-Tonner mit fruchtiger Ladung bei Gefrees auf dieA9 gekippt Auf der A9 bei Gefrees ist letzte Nacht ein Sattelzug mit Weintrauben umgekippt. Der 40-Tonner aus Slowenien war aus ungeklärter Ursache gegen 2 Uhr heute Morgen zwischen Gefrees und Münchberg Süd  in Fahrtrichtung Norden nach rechts von der Autobahn abgekommen und lag auf dem mittleren, rechten und dem Standstreifen. Den Fahrer aus Bosnien-Herzegowina  und seine