Bauernproteste gehen weiter: Mahnfeuer heute im Kulmbacher Land

20. Januar 2024 , 09:58 Uhr

Die Bauern sind nicht zufrieden, sie fordern die komplette Rücknahme der Kürzungen beim Agrardiesel, auch wenn die erst nach und nach kommen sollen. Bauernpräsident Rukwied hat angekündigt, dass die Bauern weiter mobil machen wollen.
Im Kulmbacher Land wollen sich die Landwirte auf Kreisebene absprechen und weitere Aktionen planen, sollte die Ampelregierung nicht einlenken, sagt BBV Ortsvorsitzender Harald Peetz. Deutlich gemacht hat er aber auch, dass die Proteste kreativer werden sollen, man wolle zunächst keine Protestfahrten mehr durchführen.
Heute werden viele Landwirte wieder Mahnfeuer auch im Kulmbacher Land anzünden, um auf ihren Standpunkt aufmerksam zu machen.

(Archivbild)

Bauernprotest Landwirte Mahnfeuer

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2024 Kulmbacher Landwirte protestieren weiter: heute brennen im Landkreis Mahnfeuer An der Autobahnabfahrt Thurnau West soll heute ab 18 Uhr ein Mahnfeuer zu den Bauernprotesten brennen. Die Aktion ist bei der Gemeinde angemeldet worden.  Solche Mahnfeuer sind auch in einigen weiteren Orten im Landkreis Kulmbach geplant. Es sind Mahnfeuer von Landwirten aus dem gesamten Landkreis, die weiter gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel protestieren, 10.01.2024 Weitere Bauernproteste auch in Kulmbach: Kreisverband plant Mahnfeuer am Sonntag Dass die großen Bauernproteste gegen die Bundesregierung am vergangenen Montag nicht die letzten sein würden, hatte sich schnell herauskristallisiert. Auch die Kulmbacher Landwirte haben bereits weitere Aktionen geplant. Einerseits wollen sie sich an den zentralen Großdemos am Freitag in Nürnberg und kommenden Montag in Berlin beteiligen. Andererseits ist für den kommenden Sonntag rund um Kulmbach 08.01.2024 Großangelegte Protestaktion der oberfränkischen Landwirte: Polizei zieht positives Zwischenfazit Zur Stunde sind Landwirte aus dem gesamten Kulmbacher Land im Konvoi unterwegs durch den gesamten Landkreis. Die Kolonne ist Teil der großangelegten Protestaktion der Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Aus Sicht der Polizei verlaufen die Proteste in ganz Oberfranken bislang zufriedenstellend. Bereits seit den frühen Morgenstunden seien die Landwirte unterwegs, bis zum Mittag habe 21.12.2023 Bauernprotest geht weiter: 'die Landwirte legen zur Not das Land lahm' Dienstag Kulmbach, gestern Lichtenfels morgen geht’s in Kronach weiter mit den Bauernprotesten in Oberfranken und nach Weihnachten wollen die Bauern weiter Druck aufbauen. Das hat der BBV-Kreisgeschäftsführer in Kulmbach, Harald Köppel, im Radio Plassenburg-Gespräch angekündigt. Bundesweit laufen die Proteste auch heute weiter. Die Sparpläne der Bundesregierung bringen die Bauern auf die Barrikaden. Wir haben Harald