München

Baukran stürzt in München auf zwei Häuser

14. September 2024 , 19:21 Uhr

Zuerst steht er schief, dann kippt er um: In München ist ein Kran auf zwei Mehrfamilienhäuser gestürzt. Die Bergungsarbeiten dürften mehrere Tage dauern.

Ein Baukran ist in München auf zwei Mehrfamilienhäuser gestürzt und hat mindestens zwei Wohnungen beschädigt. Anwohner meldeten am Nachmittag zunächst einen schief stehenden Kran im Innenhof, der kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte umstürzte, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte. Der Kran mit acht Tonnen schweren Ausgleichsgewichten habe eine benachbarte Villa nur knapp verfehlt.

Die Feuerwehr evakuierte die beiden betroffenen Gebäude. Eine ältere Frau erlitt dem Sprecher zufolge einen Schock.

Die Bewohner dürfen vorerst nicht zurück in ihre Wohnungen. Mithilfe von zwei Kränen werde nun der Querauflieger vom Kran abmontiert, sagte der Sprecher. Der umgestürzte Kranmast bleibe bis zu seiner Bergung nächste Woche liegen. Die Ursache des Unglücks war zunächst unklar. Zwei angrenzende Straßen wurden während des Einsatzes gesperrt.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland Notfall OBERBAYERN Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Kran stürzt auf Häuser: Sicherungsarbeiten dauern an Zuerst steht er schief, dann kippt er um: In München ist am Samstag ein Kran auf zwei Mehrfamilienhäuser gestürzt. Die Bergungsarbeiten sind gestartet, dürften aber mehrere Tage andauern. 15.09.2024 Rollstuhlfahrer will Hochwasser ansehen und gerät in Fluss Das Hochwasser kann faszinieren, es ist aber auch gefährlich. Das musste ein Rollstuhlfahrer am Ufer der Isar erleben. Die Einsatzkräfte waren zum Glück sofort zur Stelle. 18.09.2024 Münchner Feuerwehr sichert Baukräne vor dem Umstürzen Zwei Kräne auf Baustellen in der Landeshauptstadt drohen umzustürzen. Die Feuerwehr rückt an, um ein Unglück zu verhindern. 15.09.2024 Polizei bringt Brautpaar nach Unfall zur Hochzeitsfeier Noch eine Runde allein mit dem schicken Hochzeitsauto drehen und dann zur Feier: Diese Fahrt endete für ein Brautpaar aus Oberbayern in einem Unfall. Doch die Polizei half - und kaufte gar Sekt.