Baustelle braucht länger: Arbeiten im Kulmbacher Kirchwehr erst im Herbst 2024 fertig

25. Oktober 2023 , 07:43 Uhr

Die Baustelle im Kirchwehr in Kulmbach wird länger dauern, als gedacht. Dort werden neue Leitungen verlegt und der Kanal erneuert, außerdem geht es um die Hochwasserfreilegung des Kohlenbachs. Vor allem die Insolvenz der Firma Günther Bau hat für Verzögerungen gesorgt. Insgesamt aber ist die Stadt mit einem blauen Auge davon gekommen, sagt Stadtsprecher Jonas Gleich:
Jonas kirchwehr

„Ein halbes Jahr länger ist natürlich nicht schön für Anwohner und Betroffenen, aber es hätte auch durchaus länger dauern können. Dass es jetzt läuft, haben wir Stadt und Stadtwerken zu verdanken, dass die so schnell reagiert und den Auftrag schnell neu ausgeschrieben haben. Und wir haben gleich einen guten Bauunternehmer gefunden, der jetzt die Baumaßnahme durchziehen wird und deswegen gehen wir davon aus, dass wir  im Herbst 2024 ungefähr fertig sein werden.“

Hinzu kommt, dass die Baustelle mitten in der Stadt nicht einfach ist. Im Boden liegen Leitungen, die nirgends verzeichnet sind, die Häuser an der engen Stelle müssen gesichert werden und es gab auch schon Verzögerungen, weil durch die Bauarbeiten alte Leitungen beschädigt wurden.

Über den Winter pausiert die Kirchwehr-Baustelle in Kulmbach. Dann sollen zumindest die Anlieger,  Müllfahrzeuge und der Rettungsdienst durch kommen können. Im Frühling geht’s dann weiter und dann wird es eng, denn dann wird die Kirchwehr-Baustelle zeitlich mit den Bauarbeiten an der B289 bei Kauerndorf zusammenfallen und sich möglicherweise die Umleitungsstrecken in die Quere kommen.

Bauarbeiten Kirchwehre Kulmbahc Verzögern sich

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2024 Zwischenstand Lerchenhoftrasse: Zwischen Küps und Kronach laufen bis nächsten Sommer Voruntersuchungen Für den Ausbau der B 173 zwischen Kronach und Küps und den Lückenschluss der B303 im Bereich der sogenannten Lerchenhoftrasse gibt das Staatliche Bauamt Bamberg einen Zwischenbericht. Das Teilstück  gehört zum Großprojekt Ausbau B173 von Lichtenfels nach Kronach um den Landkreis Kronach an den überregionalen Verkehr anzubinden. Auf einigen Teilstrecken wird schon fleißig gebaut, auf 10.10.2024 Akademie für neue Medien Kulmbach: ab sofort auch Institut für Sprachintegration Sprache verändert sich ständig. Vor allem im Journalismus  ist da viel Bewegung und es gibt eine Menge zu beachten. In der Akademie für Neue Medien in Kulmbach kann man in den unterschiedlichsten Facetten  lernen, Sprache, Moderation,  das Verstehen und Verarbeiten von Texten, treffendes formulieren und aber auch sprechen und richtig betonen. Neben journalistischen Sprach- und 25.08.2024 Straße wird neu gemacht: B289 zwischen Marktleugast und Münchberg ab Montag gesperrt Risse, Spurrinnen und Unebenheiten in der Straße machen eine Sanierung der B289 zwischen Marktleugast und Münchberg nötig. Bei Pulschnitzberg muss die Bundesstraße deswegen ab Montag (26.08) für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Baustelle beginnt bei Schödlas und endet in Poppenreuth, teilt das Straßenbauamt Bayreuth mit. Eine Umleitung geht über Straas und Stammbach und ist 16.08.2024 Neuer Radweg bei Leuchau: Arbeiten bei Rothenhügel sollen noch in den Ferien fertig werden Der neue Radweg zwischen Leuchau und Schwingen neben der B85 kommt gut voran.  Für die Auto- und Brummifahrer bedeuten die Bauarbeiten jetzt erstmal Behinderungen, weil sie zweimal kurz hintereinander langsamer fahren müssen. Bei Rothenhügel gibt’s die Baustellenumfahrung, bei Rohr ist die Fahrbahn verengt und der Verkehr aus Bayreuth wird über den Fahrradweg an der Baustelle