Bayernweite Verordnung für Elektroautos: kostenlose Parkmöglichkeiten als Anreiz zum Wechsel

31. März 2025 , 17:49 Uhr

Wer mit einem Elektroauto in Bayern unterwegs ist, darf ab morgen (1.4.) kostenlos parken. Diese neue Verordnung gilt auf öffentlichen Parkplätzen und zwar für drei Stunden. Auch der Kulmbacher Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Beschluss des Mobilitätssenates zugestimmt. Ein paar Dinge gibt es aber zu beachten.

Kostenlos parken dürfen die Autos, die ein offizielles E-Kennzeichen haben. Und die drei Stunden gelten natürlich auch nur dort, wo das Parken unbegrenzt erlaubt ist. Wenn die Parkdauer kürzer erlaubt ist, also beispielsweise nur eine halbe Stunde, dann darf auch nur diese halbe Stunde kostenfrei geparkt werden. Und ein paar Ausnahmen, bei denen die neue Verordnung gar nicht gilt, gibt es in Kulmbach auch. Ausgenommen sind die Kulmbacher Tiefgarage und das Parkhaus Basteigasse. Dort müssen sich auch E-Autos an die Gebühr Vorgaben halten. Was dort aber weiterhin bleibt, ist die erste kostenfreie Parkstunde für alle Autos.

Das Ziel der neuen Regelung ist, die Elektromobilität zu fördern und neue Anreize zu setzen, auf ein E-Auto umzusteigen. Die Verordnung ist bayernweit einheitlich geregelt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Vor Ostern schon Reifen wechseln?: Kulmbacher Werkstatt hat schon viel zu tun Von O bis O heißt es eigentlich – das ist der Leitfaden zum Reifenwechseln. Bis Ostern dauert es zwar noch eine Woche, trotzdem sind die Kulmbacher Werkstätten schon gut ausgelastet. So auch Reifen Kolb in Kulmbach. Denn in gewissen Fällen macht es durchaus Sinn, die Reifen jetzt schon zu wechseln. Florian Kolb: Wenn jemand nur 09.04.2025 Lichtenfelser Haushalt 2025: 76 Millionen Euro für laufenden Projekte Lichtenfels muss sparen. Der Stadtrat hat den Haushalt für dieses Jahr und den Finanzplan für die kommenden Jahre bei einer Gegenstimme beschlossen. Wie das Obermaintagblatt berichtet, wurde dabei deutlich, dass auf die Korbstadt höhere Kosten zukommen. Das liegt u.a. an der Kreisumlage, die für Lichtenfels so hoch ist wie noch nie. Auch die Personalkosten und 09.04.2025 Neuer Koalitionsvertrag: IHK fordert Engagement für die Wirtschaft Union und SPD haben heute (9.4.) ihren gemeinsamen Koalitionsvertrag vorgestellt. Darin kündigen beide Parteien auch verschiedene Investitionen in die Wirtschaft an. Aus Oberfranken kommt bereits eine erste Reaktion auf das Papier. IHK-Präsident Michael Waasner begrüßt, dass es jetzt eine Einigung zwischen Union und SPD gibt. Die Wirtschaft in Deutschland könne sich keinen längeren Stillstand bei 09.04.2025 Schockanruf in Kulmbach erfolgreich: Seniorin übergibt Bargeld Diesmal waren Trickbetrüger in Kulmbach erfolgreich. Am Dienstagabend hat eine 89-jährige Frau einen Umschlag mit Bargeld an einen Unbekannten übergeben. Zuvor wurde ihr von falschen Polizisten am Telefon stundenlang erzählt, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Mit einer Geldübergabe könne die Seniorin die Gefängnisstrafe ihrer Tochter verhindern. Schlussendlich hat die Frau einen niedrigen