Bayreuther Bankangestellte verhindert Enkeltrick: Seniorin wollte über 10.000 Euro abheben

05. April 2024 , 12:59 Uhr

Eine aufmerksame Bankangestellte hat in Bayreuth verhindert, dass eine Seniorin über 10.000 Euro an Betrüger übergeben hat. Wie die Polizei mitteilt, ist die 81-Jährige Opfer des Enkeltricks geworden. Sie war deswegen am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr in der Bank und wollte das Geld abheben. Die Bankangestellte hat die Absicht dahinter geahnt und hat die Polizei verständigt.

Bei diesem Fall war auffällig, dass die Betrüger der Seniorin am Telefon darauf hingewiesen haben, dass Geld unter einem anderen Vorwand bei der Bank abzuholen, schreibt die Polizei. Sie sollte erklären, dass sie das Geld an ihre Enkel verteilen wolle.

 

Die Polizei hat folgende Hinweise:

Die Strategien der Täter an Vermögenswerte zu gelangen, sind mindestens genauso vielfältig wie deren erfundene Geschichten. Ein gesundes Misstrauen ist deshalb die beste Prävention. Das gilt insbesondere immer dann, wenn sensible Daten oder persönliche Informationen telefonisch abgefragt werden.

Vergewissern Sie sich bitte durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen echten Anruf handeln könnte. Wenn Sie dort anrufen, vergewissern Sie sich unbedingt, dass die vorherige Telefonverbindung mit dem Anrufer definitiv getrennt (aufgelegt) ist oder nutzen Sie ggf. ein anderes Telefon für Ihre Rückfrage bei der Polizeidienststelle.

Bankangestellte Bayreuth Enkeltrick

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Mordprozess Bindlach: Hochintelligenter Angeklagter macht vorerst keine Angaben Wenn heute vor dem Landgericht in Bayreuther der Mordprozess gegen den 19-jährigen Physik-Studenten Leon D. fortgesetzt wird, wird das Gericht weiter versuchen, die Tat vom 24. Mai dieses Jahres einzuschätzen, als Leon D. seine Ex-Freundin in Bindlach mit mehreren Messerstichen getötet hat. Angeklagt ist der 19-Jährige wegen Mordes, er selbst spricht von einer Tat im 11.10.2024 Nach Lebenswerk-Brand: Neue Förderstätte bald fertig Bei der WfB in Bayreuth/Laineck, steht der Neubau kurz vor der Fertigstellung. Ein Großbrand vor vier Jahren hatte verheerende Schäden angerichtet, für die Mitarbeiter dort war das ein massiver Einschnitt.  Nächstes Jahr im Frühjahr soll das neue Lebenswerk in Betrieb gehen. Thomas Wattenbach, Leiter des Sozialdienstes: Förderstätte heißt, es ist eine Tageseinrichtung für Menschen mit 11.10.2024 Mordprozess in Bayreuth: 19-Jähriger soll Ex-Freundin in Bindlach erstochen haben Heute beginnt der Mordprozess gegen einen 19-Jährigen aus Bindlach. Er soll im Mai dieses Jahres seine Ex-Freundin im Haus ihrer Eltern mit mehreren Messerstichen getötet haben. Die Tat hat weit über Bindlach hinaus für Erschütterung gesorgt. Ein 19-Jähriger ruft am 24. Mai nachts den Notarzt, wenig später findet der den jungen Mann neben seiner toten 01.10.2024 Rettungshubschrauber in der Stadt: Drei Trinker hatten Wechselwirkung mit Medikamenten probiert Die drei Betrunkenen, die gestern für den Einsatz eines Rettungshubschraubers in der Bayreuther Innenstadt gesorgt haben, sind in der Szene bekannte Trinker – zwei Männer und eine Frau. Das teilt die Polizei heute mit. Die drei hatten gestern einen Selbstversuch mit Alkohol und Medikamenten gemacht, worauf zwei der Gruppe das Bewusstsein verloren haben. Als sie