Bekommt Presseck einen Dorfladen?: Gemeinde hat eine Umfrage gestartet

06. November 2023 , 13:35 Uhr

Bekommt Presseck einen Dorfladen? Die Gemeinde will mithilfe einer Umfrage herausfinden, was die Bürger von der Idee halten. Anhand der Daten könne der Gemeinderat entscheiden, ob das Konzept eine Zukunft habe, teilt die Gemeinde auf Ihrer Website mit. Dort hat der Markt auch den Fragebogen verlinkt, den man bis zum 15. November ausfüllen kann. In schriftlicher Form hat der TSV Presseck den Fragebogen in seinem November-Journal veröffentlicht. Die handschriftlich ausgefüllten Bögen können einfach in den Briefkasten am Rathaus eingeworfen werden.

Der Gemeinderat möchte damit eine Versorgungslücke schließen. Für größere Einkäufe müssen die Pressecker nämlich nach Stadtsteinach oder Helmbrechts fahren. Vor allem für die älteren Bürger ist das ein Problem. Der Gemeinderat will deswegen mit dem Startup „arudu“ aus Helmbrechts einen Dorfladen errichten. „arudu“ steht dabei für „alles rund um die Uhr“, denn die Läden haben 24 Stunden geöffnet und kommen ohne Personal aus. Kunden können mit der EC-Karte den Dorfladen betreten, den Einkauf aus den Regalen nehmen und selbstständig bargeldlos an der Kasse bezahlen. Dabei würde das Sortiment zirka 2.000 Artikel umfassen.

Hier geht es zur Umfrage.

Dorfladen Gemeinde Presseck Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Startup abgesprungen: Presseck sucht nach neuem Betreiber für geplanten Dorfladen Mit einem Dorfladen in Presseck könnte es noch etwas länger dauern als erhofft. Wie Bürgermeister Christian Ruppert auf Nachfrage mitteilt, ist das Startup aus dem Landkreis Hof, das den Dorfladen betreiben wollte, überraschend abgesprungen. Eigentlich sollte der Laden jetzt im April eröffnet werden.  Nun sucht die Gemeinde nach einem anderen Betreiber für den Dorfladen. Die 29.11.2023 Umfrage für Dorfladen für Presseck: Reaktionen sind sehr positiv Es sieht gut aus mit einem eigenen neuen Dorfladen in Presseck. Angedacht ist ein 24/7-Dorfladen ohne Personal, dafür aber rund um die Uhr geöffnet. Die Gemeinde hat ein Startup gefunden, das diesen Laden einrichten will und mit einem Fragebogen die Bürger nach ihrer Meinung gefragt. Die Umfrage wird jetzt ausgewertet. Bürgermeister Christian Ruppert spricht von 01.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024 startet: bleibt Kulmbach fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands? Kann Kulmbach die rote Laterne als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands abgeben? Am Sonntag (01.09) startet der Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, kurz ADFC. Alle zwei Jahre wird die deutschlandweite Umfrage unter Radfahrern durchgeführt. 2022 ist Kulmbach mit einer Schulnote von 4,8 auf dem letzten Platz gelandet. Laut dem ADFC Kulmbach sei das Radfahren in Kulmbach weiterhin 14.05.2024 "Natur-Erlebnis-WÄLDLA" in Presseck: erste Projekte werden voraussichtlich im Juni fertig Die ersten Projekte des „Natur-Erlebnis-WÄLDLA“ im Markt Presseck sind bald fertig. Neun der insgesamt zwölf Maßnahmen des LEADER-Projekts werden im Kulmbacher Land gebaut, die anderen beiden in der Stadt Wallenfels und im Markt Marktrodach. Der Pressecker Bürgermeister Christian Ruppert: Das Ziel von diesem LEADER-Projekt ist die Stärkung des ländlichen Raums. Das man hier was schafft,