Bessere Stromnetze: Bayernwerk verbaut fünf Millionen Euro bei Stockheim

12. Juni 2024 , 12:28 Uhr
Das Bayernwerk hat begonnen die Freileitung zwischen den Umspannwerken Stockheim und Windheim im Landkreis Kronach zu modernisieren.  Alte Leitungen werden ersetzt und auch neue Technik eingebaut, zum Beispiel eine digitale Steuerung.
Eine Firma aus Österreich ist jetzt dabei, die etwa 16 Kilometer lange Stromleitung mit 63 Masten zu ersetzen oder zu sanieren. Einige Masten sollen über 80 Jahre alt sein. Einige werden erneuert, andere nur saniert.
Die Freileitung verläuft zwischen den Umspannwerken in Stockheim und in Windheim in Steinbach am Wald, Teuschnitz, Pressig und Stockheim. Je mehr erneuerbare Energie produziert wird, umso mehr müssen die Leitungen reagieren, auf Stromlieferungen und Schwankungen, aber auch auf den Strombedarf der Unternehmen vor Ort, dort gibt es viel Glasindustrie.
Sanierung Stockheim Stromleitungen

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Teures Herzstück der Kultur: Friedrichsforum Bayreuth dauert noch Welcher Bauherr kann sich leisten, dass er nicht weiß, wieviel sein Bau kostet und wann er fertig wird? Für die Bayreuther ist ihr Friedrichsforum – ehemals Stadthalle –  ein Synonym für genau das. Erst waren es Überraschungen in der Bausubstanz, dann Personalmangel, jetzt Teile, die zu spät oder gar nicht geliefert werden. Jedenfalls steht immer 10.06.2024 Geld für Schulen und Kitas: Kommunaler Finanzausgleich bringt Hunderttausende in den Landkreis Kulmbach Der kommunale Finanzausgleich in Bayern hilft den Landkreisen, Städten und Gemeinden jedes Jahr bei ihren Investitionen. In den Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach fließen heuer über 10,3 Millionen Euro, nach Oberfranken insgesamt über 74,2 Millionen Euro. Das teilt CSU-Landtagsabgeordneter Martin Schöffel mit. Zum Beispiel gibt es für den Umbau am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium heuer 150.000 Euro, für einen neue Kita in Ködnitz 21.03.2024 Zusätzliches Geld für das DDM in Neuenmarkt: Sanierung wird teurer als erwartet Die Sanierung des Deutschen Dampflokomotivmuseums in Neuenmarkt wird teurer als erwartet. Nach Mitteilungen der beiden Kulmbacher Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, bekommt das Museum aus dem Kulturfonds des Freistaats 165.000 Euro für den Ausbau im museumspädagogischen Bereich. Für Schöffel eine gewinnbringende Investition in die lebendige Eisenbahngeschichte in Neuenmarkt. Im museumspädagogischen Zentrum 29.02.2024 Straße rutscht: Stadt muss weiter an der Sicherung der Oberen Buchgasse in Kulmbach arbeiten In der Oberen Buchgasse in Kulmbach unterhalb der Plassenburg gibt es ab Mai wieder Bauarbeiten um die Straße zu sichern. Das hat der Kulmbacher Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Die Stadträte haben Bilder von gravierenden Schäden und Setzungen gezeigt bekommen. Seit einem Hangrutsch 2013 ist klar, dass der Untergrund dort in Bewegung ist. Immer