Betrüger an der Haustür: Tricks erkennen und richtig reagieren

14. August 2023 , 08:22 Uhr

Betrüger an der Haustür. Davor warnt die oberfränkische Polizei aktuell. Erst vergangene Woche waren zwei angebliche Interessenten bei einer Frau im Raum Forchheim, die ein Möbelstück online gebraucht angeboten hat. Das Möbelstück haben die beiden dann doch nicht genommen, aber eine teure Uhr der Frau, die war dann weg.
Die Polizei warnt aktuell vor solchen Betrügern. Die Maschen, mit denen sie ins Haus kommen, sind sehr unterschiedlich. Vom angeblichen Handwerker über die Bitte um ein Glas Wasser oder ein Angebot, etwas zu kaufen oder eine Zeitschrift zu abonnieren.
Die Polizei rät zu einer gesunden Unhöflichkeit.
Fremde nicht reinlassen, vor allem nicht, wenn sie darauf drängen und nicht locker lassen. Wer sich unsicher ist, kann sagen, ‚kommen Sie später wieder‘ und bei der betreffenden Firma anrufen. Und Handwerker nur reinlassen, wenn die einen Termin ausgemacht haben.
Mehr Tipps gibt’s online bei der Polizei – kostenlos, und auch im Beratungsgespräch mit speziell geschulten Beamten.

 

 

Betrüger an der Haustür Polizei Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Auf Fake-Shop reingefallen: Bayern-Fan wartet vergebens auf Karten fürs Spiel Auf einen ärgerlichen Betrug ist ein 23-Jähriger Fußballfan aus Wirsberg reingefallen. Er hat für ein Spiel des 1. FC Bayern im Internet auf einer Verkaufsplattform Karten ergattert und 180 Euro bezahlt. Die Karten sind aber nicht geliefert worden, jetzt ermittelt die Stadtsteinacher Polizei. Online-Verkaufsplattformen sind oftmals so genannte Fake-Shops. Das weiß auch der Fachberater gegen 21.10.2024 Verfolgungsjagd mit der Polizei: jugendlicher Autofahrer rast durch Schwarzenbach/Saale Eine Verfolgungsjagd wie im Film hat sich am Freitag Abend ein Jugendlicher Autofahrer mit mehreren Polizeistreifen geliefert. Der grüne Opel war in Schwarzenbach an der Saale aufgefallen, weil Jugendliche drum rum standen, die auf keinen Fall schon einen Autoführerschein haben können. Als er kontrolliert werden sollte, gab der Fahrer Gas. Es ging teils mit 100 18.10.2024 Bremsen des Anhängers defekt: Polizei stoppt LKW-Fahrer auf der A9 bei Himmelkron Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth hat am Donnerstag (17.10) auf der A9 bei Himmelkron einen polnischen Sattelzug gestoppt. Der Grund: schwerwiegende Sicherheitsmängel. Zunächst ist den Beamten die überhöhte Ladung ohne Sondergenehmigung aufgefallen. Denn auf dem Anhänger schaute als Beladung ein weiterer Sattelzug heraus. Noch gravierender und sehr gefährlich war, dass die Bremsen des Anhängers defekt 16.10.2024 Aktion gegen Geldautomatensprenger: Staatsanwaltschaft Bamberg beteiligt Unter der Führung des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz ist die Polizei heute mit einem internationalen Einsatz gegen mutmaßliche Sprenger von Geldautomaten vorgegangen. An den Ermittlungen war auch die Staatsanwaltschaft Bamberg maßgeblich beteiligt. Gemeinsam mit Polizeikräften aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt wurden zeitgleich mehrere Wohn- und Geschäftsräume in Deutschland, in den Niederlanden und in Frankreich durchsucht. Gleichzeitig wurden