Bezirksentscheid „Jugend forscht“: oberfränkische Regionalsieger stehen fest

01. März 2024 , 05:54 Uhr
Die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend forscht“ im Bezirk Oberfranken stehen fest. In der Kulmbacher Stadthalle wurden insgesamt acht Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen in verschiedenen Fachgebieten ausgezeichnet. Mit ihrem Regionalsieg haben sie sich für die nächste Runde, den Landeswettbewerb im April, qualifiziert. Bezirkstagspräsident Henry Schramm:
Super, da ist man total beeindruckt. Ich muss ganz ehrlich sagen, wahnsinnig tolle junge Menschen dabei. Wird ja viel auch über die Jugend gelästert und geschimpft manchmal.  Heute haben wir ganz andere Beispiele gesehen, große Leistungen, spitzen Ergebnisse. Ich denke, um unsere Zukunft müssen wir uns keine Sorgen machen, wenn man sieht, wie die jungen Leute hier engagiert arbeiten.
Acht Arbeiten von Schülern aus Pegnitz, Bayreuth, Bamberg, Naila, Coburg, Burgkunstadt und Hollfeld schickt die Jury am 10. April zum Landesentscheid nach Vilsbiburg. Zum Beispiel das Projekt von Benjamin Grad und Connor Koppe aus Naila, die einem Computer das Glücksspiel beibringen wollen.

Folgende Arbeiten wurden von der Jury zum Regionalsieger erklärt und vertreten Oberfranken ab dem 10. April beim Landeswettbewerb in Vilsbiburg:

 

Fachgebiet Arbeitswelt:

 

Fachgebiet Biologie:

 

Fachgebiet Geo-/Raumwissenschaften (2 Siegerinnen)

UND

 

Fachgebiet Mathematik/Informatik:

 

Fachgebiet Technik:

 

Fachgebiet Chemie:

 

Fachgebiet Physik:

Jugend forscht Kulmbach Landesentscheid Regionalsieger

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Kirchenvorstandswahlen: Hohen Wahlbeteiligung in Kulmbach, vor allem bei der Jugend Im Dekanatsbezirk Kulmbach sind am vergangenen Sonntag 20 neue Kirchenvorstände gewählt worden. Dekan Friedrich Hohenberger hat sich die Wahlbeteiligung genauer angesehen und kommt zu dem Schluss, dass die durchschnittliche Wahlbeteiligung im Dekanat Kulmbach über dem Landesdurchschnitt bei den Kirchenvorstandswahlen liegt. Interessant dabei, die höchste Wahlbeteiligung gab es im Dekanat Kulmbach überall bei den jugendlichen Erstwählern. 22.10.2024 Fast 2.800 Euro für den Wünschewagen: Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach übergibt Spende Fast 2.800 (2.740) Euro hat der Wünschewagen der Malteser von der Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Wir lieben das Leben“ haben sie Mitte Oktober über Brustkrebs informiert. Es gab eine Modenschau, Vorträge verschiedener Fachleute und auch eine Tombola. Nach sechs Stunden hatte die Selbsthilfegruppe den Betrag zusammen. Bei dem Wünschewagen handelt es 22.10.2024 Jubiläum bei der WGK: 65 Jahre politische Arbeit, 35 Jahre eingetragener Verein Mit zahlreichen Gästen und Mitgliedern hat die Wählergemeinschaft Kulmbach am Wochenende in den Museen im Mönchshof Doppeljubiläum gefeiert. Vor 35-Jahren als loser Verein gegründet, hat die WGK inzwischen einen Oberbürgermeister und drei stellvertretenden Bürgermeister gestellt. Bei der Feier zu 65 Jahren aktives und erfolgreiches politisches Wirken in der Stadt und im Landkreis sagte FW-Kreisvorsitzender Rainer 21.10.2024 Super Resonanz - super geklappt: Es soll wieder ein 'Youth to dance' in Kulmbach geben Es war die erste Veranstaltung ihrer Art und sie war ein voller Erfolg. Mehr als 350 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren waren am Freitag Abend in Kulmbach in der Turbine bei Youth to dance. Ein Discoabend ausschließlich für Jugendlichen von 12 bis 16, ohne Alkohol aber auch ohne Eltern und Ältere und mit verbilligtem