Bezirkshaushalt: Bezirksumlage muss erhöht werden

24. Januar 2024 , 21:11 Uhr

Höhere Personal- und Energiekosten machen unter anderem die Erhöhung der Bezirksumlage in diesem Jahr notwendig. 94 Prozent des Haushalts fließen in den sozialen Bereich, zum Beispiel in Hilfen für Kinder und Jugendliche,  Menschen mit Behinderung und Senioren. Und auch im nächsten Jahr sieht es nicht besser aus, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm:

„Nein, es wird nicht leichter. Die Anspruchsvoraussetzung für die Menschen, für die wir zuständig sind, die sind durch den Gesetzgeber erweitert worden. Die Menschen haben ein Recht darauf, dass Sie Leistungen, Hilfe und Unterstützung bekommen, und die stellt der Bezirk auch zur Verfügung, und dann müssen wir auch schauen, dass das Geld dafür irgendwo her kommt.“

Hinzu kommen dringend benötigte Baumaßnahmen in Höhe von 500 Millionen Euro. In Bayreuth wird die Kinder-und Jugendpsychatrie von 48 auf 60 Plätze erweitert, und es steht der Neubau der Heilpädagogischen Station an.

Bayreuth Bezirksumlage Schramm

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Mordprozess Bindlach: Hochintelligenter Angeklagter macht vorerst keine Angaben Wenn heute vor dem Landgericht in Bayreuther der Mordprozess gegen den 19-jährigen Physik-Studenten Leon D. fortgesetzt wird, wird das Gericht weiter versuchen, die Tat vom 24. Mai dieses Jahres einzuschätzen, als Leon D. seine Ex-Freundin in Bindlach mit mehreren Messerstichen getötet hat. Angeklagt ist der 19-Jährige wegen Mordes, er selbst spricht von einer Tat im 11.10.2024 Nach Lebenswerk-Brand: Neue Förderstätte bald fertig Bei der WfB in Bayreuth/Laineck, steht der Neubau kurz vor der Fertigstellung. Ein Großbrand vor vier Jahren hatte verheerende Schäden angerichtet, für die Mitarbeiter dort war das ein massiver Einschnitt.  Nächstes Jahr im Frühjahr soll das neue Lebenswerk in Betrieb gehen. Thomas Wattenbach, Leiter des Sozialdienstes: Förderstätte heißt, es ist eine Tageseinrichtung für Menschen mit 11.10.2024 Mordprozess in Bayreuth: 19-Jähriger soll Ex-Freundin in Bindlach erstochen haben Heute beginnt der Mordprozess gegen einen 19-Jährigen aus Bindlach. Er soll im Mai dieses Jahres seine Ex-Freundin im Haus ihrer Eltern mit mehreren Messerstichen getötet haben. Die Tat hat weit über Bindlach hinaus für Erschütterung gesorgt. Ein 19-Jähriger ruft am 24. Mai nachts den Notarzt, wenig später findet der den jungen Mann neben seiner toten 01.10.2024 Rettungshubschrauber in der Stadt: Drei Trinker hatten Wechselwirkung mit Medikamenten probiert Die drei Betrunkenen, die gestern für den Einsatz eines Rettungshubschraubers in der Bayreuther Innenstadt gesorgt haben, sind in der Szene bekannte Trinker – zwei Männer und eine Frau. Das teilt die Polizei heute mit. Die drei hatten gestern einen Selbstversuch mit Alkohol und Medikamenten gemacht, worauf zwei der Gruppe das Bewusstsein verloren haben. Als sie