Bezirkshaushalt einstimmig beschlossen: Umlage steigt auf 19 Punkte

01. Februar 2024 , 06:15 Uhr

Die Bezirksumlage in Oberfranken steigt von 17,5 auf 19 Hebesatzpunkte. Bedeutet, die Landkreise und kreisfreien Städte müssen mehr Geld an den Bezirk Oberfranken abführen. Das hat der Bezirkstag in seiner Haushaltssitzung einstimmig beschlossen. Schon vorab war bekannt geworden, dass höhere Personal-, Sach- und Energiekosten auch dem Bezirk zu schaffen machen und er mehr Geld braucht.
538 Millionen Euro wird der Bezirk Oberfranken heuer ausgeben, das erste Mal mehr als eine halbe Milliarde Euro. Die höchsten Ausgaben stecken im Sozialetat, in der Hilfe für pflegebedürftige oder behinderte Menschen. Nach den Worten von Bezirkstagspräsident Henry Schramm gibt es neue Gesetze und mehr Menschen, die Hilfe beantragen können.

Hinzu kommen dringend benötigte Baumaßnahmen in Höhe von 500 Millionen Euro. In Bayreuth wird die Kinder-und Jugendpsychiatrie von 48 auf 60 Plätze erweitert und es steht der Neubau der Heilpädagogischen Station an.

Mit 5,5 Millionen Euro unterstützt der Bezirk Oberfranken heuer viele Institutionen im Kulturbereich, die Naturbühne in Trebgast zum Beispiel, das DDM in Neuenmarkt aber auch die Bayreuther Festspiele und die Bamberger Symphoniker.

Bezirk Geld Umlage

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Oberfränkischer Bezirkstag: mehr Geld für den Bezirksjugendring Der Bezirk Oberfranken hat die Gelder für die Jugendarbeit erhöht. 70.000 Euro mehr hat der Bezirksjugendring dieses Jahr zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden die Gelder unter anderem für Bildungsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche im Bereich Jugendarbeit genutzt. Den größten Anteil der Ausgaben haben allerdings die Personalkosten. Soziale Projekte hätten gerade großen Bedarf an pädagogischem 20.08.2024 Sparmaßnahme kommt nicht an: Stadt Coburg lässt ihre Brunnen wieder sprudeln Die Stadt Coburg hat ihren Brunnen am Marktplatz wieder eingeschaltet. Das Wasser war nicht mehr gelaufen, weil die Stadt an den heißen Tagen Geld sparen wollte. Daran gab es viel Kritik und jetzt hat der Coburger Oberbürgermeister ein Machtwort gesprochen. Mit dem Abschalten des Marktplatzbrunnens, der Wasserspiele und einiger weiterer Brunnen in der Stadt wollte 14.08.2024 Beutezug durch Bamberg: Vierköpfige Familie hat aber viel Geld einstecken Regelrecht auf Beutezug war eine vierköpfige Familie gestern Nachmittag in Bamberg. Der Vater stand jeweils Schmiere während seine Ehefrau und die Kinder in verschiedenen Geschäften ihre Rucksäcke vollstopften. In einem Bekleidungsgeschäft sind die vier dann aufgeflogen. 18 Artikel hat die Polizei beim Durchsuchen sichergestellt. Markant an dem Fall: Mutter und Vater hatten zusammen knapp 1.400 12.08.2024 Geld fürs Wasser: Nordhalben fordert Ausgleich für die Ködeltalsperre Gerade wenn heiß ist, wie diese Woche, sind wir dankbar für das kühle Nass, fürs Wasser. In vielen Gemeinden Oberfrankens kommt das Wasser aus der Talsperre Mauthaus bei Nordhalben im Landkreis Kronach. Die Wasserqualität ist gut, die idyllisch gelegene Ködeltalsperre –  das Frankenwaldfjord – ist ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt aber legt sich die Gemeinde mit