Bezirksversammlung der oberfränkischen Landräte: Gesundheitsversorgung war das zentrale Thema

06. Februar 2024 , 17:48 Uhr

Die Gesundheitsversorgung unserer Region war das zentrale Thema bei der Bezirksversammlung der oberfränkischen Landräte. Zur Neujahrssitzung im Wasserschloss Mitwitz war auch der Amtschef des Bayerischen Gesundheitsministeriums  Winfried Brechmann zu Gast. Ihm haben die Landräte einige zentrale Herausforderungen und Bedürfnisse der oberfränkischen Kliniken geschildert. Beispielhaft ging es hier um die jüngste Insolvenz des Klinikverbundes REGIOMED mit seinen Häusern in Lichtenfels und im Coburger Land. Kernforderung der oberfränkischen Landräte ist eine auskömmliche Finanzierung der Krankenhäuser durch Bund und Land.
Darüber hinaus machten sich die Landräte für den Erhalt der oberfränkischen Apotheken stark. Hier ging es auch um die Nachwuchsausbildung, zum Beispiel an der PTA-Schule Kulmbach, einer von sechs staatlich anerkannten Berufsschulen in Bayern in dieser Branche.

 

Foto (v.l.n.r.): Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Regierungspräsident Florian Luderschmid, Landrat Klaus Peter Söllner (Kulmbach), Stellvertretende Landrätin Rosi Kraus (Forchheim), Landrat Klaus Löffler (Kronach), Landrat Florian Wiedemann (Bayreuth), Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistags Andrea Degl, Landrat und Bezirksverbandsvorsitzender Dr. Oliver Bär (Hof), Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention Dr. Winfried Brechmann, Landrat Johann Kalb (Bamberg), Landrat Sebastian Straubel (Coburg), Stellvertretender Landrat Helmut Fischer (Lichtenfels), Landrat Peter Berek (Wunsiedel i. Fichtelgebirge).

Apotheke Gesundheitsversorgung Klinikum Landkreis Landräte OBERFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Brief an Gesundheitsminister Lauterbach: MdL Ludwig sieht Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum in Gefahr „Gefährden Sie nicht die medizinische Versorgung im ländlichen Raum!“ Mit diesem Appell wenden sich die Freien Wähler und ihr Kulmbacher Abgeordneter Rainer Ludwig an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Die aktuellen Entwürfe der Krankenhausreform würden die Bedürfnisse der ländlichen Infrastruktur übersehen, so Ludwig. Das Klinikum Kulmbach mit seinem Haus in Stadtsteinach sei für die Versorgungssicherheit unentbehrlich. Die 28.09.2023 Gemeinsame Forderungen: Oberfränkische Landräte stimmen sich über wichtige Themen ab Die oberfränkischen Landräte haben sich bei einem Treffen über aktuelle Themen im ländlichen Raum abgestimmt. Sie wollen beispielsweise das oberfränkische Schienennetz verbessern, darum kämpfen sie  seit Jahrzehnten inzwischen. Außerdem drängen die oberfränkischen Landräte darauf, dass die Bundesregierung ein europäisches Asylsystem einführt. So sollen Landkreise und Kommunen bei den Zuwanderungszahlen entlastet werden. Um die medizinische Versorgung 31.08.2024 Ausbildungsstart am Montag: keine Trendwende bei Ausbildungen im Handwerk Knapp 1.800 Azubis in Oberfranken starten am Montag mit ihrer Ausbildung im Handwerk. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so die Handwerkskammer für Oberfranken. Zwar gebe es wieder mehr Azubis, eine generelle Trendwende in der gesellschaftlichen Einstellung zum Handwerk sei das aber noch nicht, so HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem freut sich die Kammer 09.08.2024 Neuer Übernachtungsrekord in Oberfranken: 2,5 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2024 Immer mehr Menschen machen Urlaub in Oberfranken. Rund eine Million Gäste und 2,5 Millionen Übernachtungen hat es in den Beherbergungsbetrieben in ganz Oberfranken im ersten Halbjahr 2024 gegeben. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders deutlich ist die Nachfrage in der Stadt Bamberg gestiegen,