Bierprinzessinnen in Kulmbach zu Besuch: Auch eine Kandidatin aus Oberfranken ist dabei

04. April 2025 , 16:30 Uhr

Wer wird die neue Bayerische Bierkönigin? Sechs Finalistinnen stehen zur Wahl. Für Oberfranken geht Melanie Streit aus Forchheim ins Rennen, die schon Erfahrung als Königin hat:

Ich war bei uns in Forchheim schon Bierkönigin, drei Jahre lang, in der Corona-Zeit. Und ich lieb das einfach, den Leuten das Bier näher zu bringen. Ich finde, das ist so ein wahnsinnig tolles Produkt. Und unsere Brau- und Wirtshauskultur in Bayern, das ist einfach einmalig. Das ist unser Aushängeschild und das möchte ich einfach in die ganze Welt raustragen.

Die Anwärterinnen waren in den letzten zwei Tagen zu Besuch im Kulmbacher Mönchshof, um ihr Wissen rund ums Thema Bier vertiefen zu können. Ab dem 14. April können dann vier Finalistinnen in einem Online-Voting gewählt werden, bevor sie am 22. Mai im Löwenbräukeller in München ihr Fachwissen und sich persönlich vorstellen müssen. Wer die nächste bayerische Bierkönigin wird, das entscheidet dann das Publikum und eine Jury vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Start in die neue Saison: Eisdielen in Kulmbach haben geöffnet Die Sonne und angenehme Temperaturen locken die Menschen nach draußen –  auch zum Eis schlecken. Pünktlich mit dem Sonnenschein zum Frühlingsanfang haben auch die Eisdielen in Kulmbach seit dem Wochenende  wieder geöffnet. Sie bieten neben den klassischen Eissorten  heuer auch wieder ausgefallene Kreationen für die neue Saison. Wie z.B. das Eis des Jahres „Himbeere mit 26.02.2025 Grippewelle in Kulmbach: Nicht mehr Fälle als üblich Fieber, Husten oder Halsschmerzen – derzeit steckt Kulmbach mitten in einer Grippewelle. Aber eine besonders hohe Anzahl an Krankheitsfällen in diesem Jahr sieht der Kulmbacher Hausarzt Dr. Ralf Kneitz nicht: Wir haben nicht mehr Grippefälle als in Jahren früher. Aus meiner Sicht hält sich das in Grenzen und es ist noch nicht von einer pandemischen 13.02.2025 Inklusionsprojekt in der Carl-von-Linde Realschule Kulmbach: Rollstuhlbasketball macht Schule „Rollstuhlbasketball macht Schule – Bewegung verbindet“ – So heißt das Inklusionsprojekt vom RSV Bayreuth Rollstuhlbasketball. Der Bayreuther Bundesligist war zwei Tage zu Gast in der Carl-von-Linde Realschule in Kulmbach. Drei Rollstuhlbasketballer haben den Schülerinnen und Schülern unter anderem die Grundlagen des Rollstuhlbasketballs gezeigt, um so auf die Lebensbedingungen behinderter Menschen aufmerksam zu machen. Für Projektleiterin 15.08.2024 Auf Betrüger hereingefallen: Burgkunstadter zahlt 4.500 Euro für Reinigung der Terrassenüberdachung Ein ganz großes Thema sind auch bei uns in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels falsche Handwerker. Im Sommer ziehen sie wieder durch die Straßen und bieten alle möglichen Arbeiten an. Reinigung des Daches,  Asphaltieren im Hof oder auch die Terrassenüberdachung sauber machen. In Burgkunstadt hat ein Mann jetzt die Firma Mr. Clean beauftragt. Die Herren hatten