Bilanz nach Blitzmarathon: Fast 900 Temposünder in Oberfranken erwischt

23. April 2024 , 07:20 Uhr

Die oberfränkische Polizei hat ihre Zahlen zum Blitzmarathon von Freitag auf Samstag vorgelegt. Von fast 49.000 gemessenen Fahrzeugen in ganz Oberfranken waren über 880 Fahrer zu schnell unterwegs, mehr als im vergangenen Jahr.
Spitzenreiter ist ein Audi-Fahrer, der auf der B173 bei Hof mit 169 Stundenkilometern abgelichtet wurde. Erlaubt sind dort 100 km/h.
Die Zahlen im Oberfrankenvergleich:
In Stadt und Landkreis Bamberg und im Landkreis Forchheim wurden 188 Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert. In Stadt und Landkreis Bayreuth und Landkreis Kulmbach waren es 149 Raser, in Stadt und Landkreis Coburg zusammen mit den Landkreisen Kronach und Lichtenfels wurden 162  Zu-Schnell-Fahrer registriert.
In Stadt und Landkreis Hof zusammen mit dem Landkreis Wunsiedel waren es fast 400 Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Bilanz Blitzer Marathon OBERFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 "Wir merken nichts von Krise": VR-Bank Oberfranken Mitte blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück „Wir merken nichts von Krise“ – dieses zentrale Fazit zieht die VR-Bank Oberfranken Mitte über das vergangene Geschäftsjahr 2023. Trotz vieler wirtschafts- und geopolitischer Herausforderungen konnte die Genossenschaftsbank ein Wachstum verzeichnen. Vorstand Frank Kaiser: (Foto li. neben Vorstand Dr. Markus Schappert) Zum einen konnten wir unser Zinsergebnis deutlich verbessern. Das lag natürlich an dem exorbitanten 29.01.2024 Grüne Woche in Berlin: Oberfranken beeindruckt mit Vielfalt, Qualität und bester Stimmung Zum Ende der Grünen Woche in Berlin ziehen die Oberfranken eine überaus positive Bilanz ihres Auftritts auf der Messe. Zum achten Mal haben sich Fichtelgebirge, Frankenwald, Fränkische Schweiz und die Genussregion Oberfranken mit einem Gemeinschaftsstand präsentiert. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, die den Auftritt organisiert, zieht eine durchweg positive Bilanz. Ein Highlight war auch in diesem Jahr der Oberfrankentag mit dem 27.09.2023 Bundesweiter Kontrolltag der Polizei: hauptsächlich positive Rückmeldungen in Oberfranken Rund 8.500 Fahrzeuge wurden kontrolliert und fast 1.500 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Das ist die Bilanz der oberfränkischen Polizei beim bundesweiten Kontrolltag am Dienstag. Die fast 200 Polizisten haben dabei vor allem Fahrer angehalten, die zu schnell unterwegs fahren. Einige haben aber auch den Mindestabstand nicht eingehalten, sind über rote Ampeln oder entgegen der Fahrtrichtung gefahren. Für 31.08.2024 Ausbildungsstart am Montag: keine Trendwende bei Ausbildungen im Handwerk Knapp 1.800 Azubis in Oberfranken starten am Montag mit ihrer Ausbildung im Handwerk. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so die Handwerkskammer für Oberfranken. Zwar gebe es wieder mehr Azubis, eine generelle Trendwende in der gesellschaftlichen Einstellung zum Handwerk sei das aber noch nicht, so HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem freut sich die Kammer