Ländervergleich

Bildungsmonitor: Sachsen wieder vor Bayern

30. August 2024 , 11:10 Uhr

Bildung ist in Deutschland Sache der Bundesländer. Welches der 16 Bildungssysteme schneidet aus bildungsökonomischer Sicht am besten ab? Ein jährliches Ranking zeigt wenig Überraschungen.

Bayern landet auch im Bildungsmonitor 2024 auf Platz zwei hinter Sachsen. Das geht aus der jährlichen Vergleichsstudie der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hervor. 

Im Bildungsmonitor belegen die beiden Freistaaten wie schon in den Vorjahren als Musterschüler die Spitzenplätze. Dahinter liegen Hamburg und Thüringen. Am Ende der Skala steht wie auch schon im vergangenen Jahr Bremen. Vorletzter ist Brandenburg, davor steht Nordrhein-Westfalen. 

Die Vergleichsstudie untersucht anhand von 98 Indikatoren die Bildungssysteme der Bundesländer. Die Bewertung erfolgt nach Angaben der Autoren ausdrücklich aus bildungsökonomischer Sicht. Analysiert wird, inwiefern die Systeme der Länder Bildungsarmut reduzieren, einen Beitrag zur Sicherung des Wohlstands leisten, zur Fachkräftesicherung beitragen und Wachstum fördern. 

 

Quelle: dpa

Bayern Bildung Deutschland

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Ifo-Umfrage: Deutsche bewerten ihre Schulen als befriedigend Die Wirtschaftsforscher wollten wissen, wo die Bundesbürger die Leistung ihrer Schulen gut oder schlecht benoten und was besser laufen soll. Die größte Einigkeit gibt es beim Thema Sprachtests. 20.09.2024 «Ein Herzenswunsch» – Helene Fischer macht Musik für Kinder Helene Fischer ist bekannt für Pop-Schlager und aufwendige Bühnenshows. Jetzt geht die Künstlerin neue musikalische Wege und bringt Kinderlieder heraus - mit dabei: ein 3D-Abbild ihrer selbst. 20.09.2024 Schweinsteiger sicher: FC Bayern braucht Goretzka Leon Goretzka spielt beim FC Bayern momentan keine große Rolle mehr. Der ehemalige Münchner Bastian Schweinsteiger befindet: Das könnte sich im Laufe der Saison wieder ändern. 20.09.2024 FC Augsburg eröffnet Bundesliga-Spieltag gegen Mainz Der 4. Bundesliga-Spieltag beginnt im Augsburger Stadion. Bei der Partie FCA gegen Mainz stehen auch die Trainer im Fokus.