Blick ins Portemonnaie: Was die Deutschen 2024 finanziell planen

22. Januar 2024 , 05:30 Uhr

Der Jahresbeginn ist bekanntlich der Zeitpunkt der guten Vorsätze und bestimmt gehört dazu auch eine vernünftige finanzielle Jahresplanung. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Versicherers AXA zeigt, wofür die Deutschen dieses Jahr mehr oder auch weniger ausgeben wollen.

Weniger Geld für Shopping, Essen gehen, Live-Events

In 2024 müssen viele den Gürtel enger schnallen. Das bekommt nach der Mehrwertsteuererhöhung vor allem die Gastronomie zu spüren. Laut AXA Priority Report liegt auswärts Essen und Trinken für jeden Vierten an der Spitze im Sparplan. Evelyn Borries von AXA führt aus, in welchen Bereichen die Deutschen noch sparen wollen: „Zum Beispiel wollen 24 Prozent der Befragten nicht mehr so viel shoppen gehen. Und sogar für große Ereignisse, wie zum Beispiel die Fußball EM, die Olympischen Spielen oder andere Live-Veranstaltungen wollen 16 Prozent der Befragten lieber nicht mehr so viel Geld ausgeben.“

Wichtig: Urlaub und die finanzielle Absicherung

Auf Platz eins der Prioritätenliste stehen dagegen Urlaub und Reisen. Hierfür wollen einige sogar mehr ausgeben als im letzten Jahr. Und auch die finanzielle Absicherung steht im Fokus: Jeder Fünfte unter den 25- bis 34-Jährigen und fast genauso viele unter den 34- bis 44-Jährigen wollen mehr in Sparpläne, ETFs oder die Rentenversicherung stecken. Ein wichtiger Punkt, wie Evelyn Borries anmerkt: „Auch wenn nicht alle Vorsätze in die Tat umgesetzt werden, ist es wichtig und gut, dass das Thema Vorsorge gerade bei jungen Erwachsenen an Bedeutung gewinnt.“

Spar-Tipp: Versicherungen prüfen

Bei den über 55-Jährigen plant nur ein Anteil von 3 Prozent, mehr in ihre private Absicherung zu investieren. Dreimal so viele möchten weniger für Versicherungen ausgeben als im Vorjahr. Evelyn Borries empfiehlt: „Ein prüfender Blick auf die bestehenden Versicherungsverträge lohnt sich immer. Denn Lebenssituationen verändern sich, und damit auch der Versicherungsbedarf, zum Beispiel auch dann, wenn Vermögenswerte steigen. Auch die Entwicklung des Einkommens spielt eine große Rolle. Am besten schaut man regelmäßig gemeinsam mit der Beraterin oder dem Berater auf den aktuellen Versicherungsbedarf.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der AXA Konzern AG

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.axa.de

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Next Level Smart Home Beitrag anhören: Wer wissen will, welche technischen Neuheiten es gibt, wird auf der IFA bestens informiert – der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Und das übrigens schon seit 100 Jahren. Mittlerweile ist sie die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik und Hausgerätetechnik. Auch der Smart Home Spezialist eQ-3 ist mit dabei und hat die neue Homematic IP Home Control Unit vorgestellt. Was kann die neue Homematic IP Home Control Unit? Die Homematic IP Home Control Unit von eQ-3 06.08.2024 Graz – Stadtwein und Genuss Touren am Kehlberg Ein Städtetrip nach Graz, in das südliche Österreich, kann zu einer wahren Genuss-Reise werden, weiß unsere Reporterin Sabrina Gander. Denn nicht nur die köstliche und feine Küche der Steiermark ist hier in der mediterranen Stadt erlebenswert, auch der eigene Stadtwein, den man auf besonderen Touren entdecken kann, gehört dazu. Bild: Regio Graz – studio draussen Beitrag anhören: Graz und seine Weingärten Graz hat etwas, das nicht viele andere Städte zu bieten haben: Weingärten. Wiederbelebt hat 03.07.2024 Einfach loslegen – Onlineshops müssen barrierefrei werden Vielleicht kennen Sie das auch: Man sitzt vor dem Rechner oder Smartphone und möchte gemütlich ein paar neue Dinge online shoppen. Aber ständig ploppen nervige Cookieeinstellungen, Werbebanner, und Newsletteranfragen auf. Total unübersichtlich! Für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen natürlich besonders schwierig. Und dabei sind das keine Einzelfälle: Vier von fünf Online-Shops in Deutschland sind nicht barrierefrei. Beitrag anhören: Nur ein Fünftel der meistbesuchten Webshops sind 14.06.2024 Hörvergnügen zum Start der Fußball-EM:Die Teufelskicker „Europa-Express“ Deutschland ist im Fußballfieber und „Die Teufelskicker“ natürlich auch. Das ist die beliebte Hörspielreihe aus dem Hause EUROPA. Und selbstverständlich darf zur Europameisterschaft im eigenen Land auch eine EM-Folge nicht fehlen. Beitrag anhören: Die neue Teufelskickerfolge „Europa-Express“ beginnt mit einem typischen Eltern-Fußballkind-Konflikt: Teufelskicker Moritz will sich auf dem Spielfeld verbessern und hängt sich total rein. Zur Freude seines Trainers Norbert. Mutter Heike setzt dagegen