Brand in Mainleus: Feuer in einer Lagerhalle in der Industriestraße - 240.000 Euro Schaden

04. April 2024 , 06:11 Uhr

Nach dem Brand in einer Lagerhalle in der Spinnerei in Mainleus kommt heute die Kriminalpolizei um die Brandursache zu untersuchen. Nach dem inzwischen sechsten Brand in Mainleus seit Ende Januar fällt es schwer, an Zufälle zu glauben. Jedenfalls sollen die Ermittler heute sehen, was sie an Spuren zur Brandentstehung noch finden können.
Um 20 Uhr 44 gestern Abend war der Brand gemeldet worden. Eine Lagerhalle in der Spinnerei in Mainleus, in der alte Möbel und Paletten gelagert wurden. Die Feuerwehr hat schnell löschen können,  die Räume waren dann stark verqualmt. Die Feuerwehr hat mehrere Öffnungen in den Seitenwänden geschaffen, um die Rauchgase aus dem Gebäudekomplex zu bekommen. Wegen des Brandes gab es rund um die Industriestraße in Mainleus Verkehrsbehinderungen gestern Abend.

Später sind Polizei und Vertreter der Gemeinde am Brandort gewesen, um den Schaden einzuschätzen.  Man geht von 240.000 Euro nur am Gebäude aus. Verletzt wurde niemand, nach bisherigen Erkenntnissen. Es waren neun Feuerwehren aus Mainleus, Kulmbach und der Umgebung vor Ort mit gut 180 Einsatzkräften, dazu THW, BRK und Polizei.

Feuer Lagerhalle Mainleus

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Brand Lagerhalle Mainleus Anfang April: Kripo geht weiter von Brandstiftung aus Die Kripo Bayreuth geht bei einem Brand einer Lagerhalle Anfang April in Mainleus weiter von Brandstiftung aus. Einen Verdächtigen gibt es wohl noch nicht. Der Tatverdacht richte sich nämlich gegen Unbekannt, heißt es von der Polizei Oberfranken auf Nachfrage. Auf den Zeugenaufruf im Anschluss habe sich keiner gemeldet. In der Spinnereistraße war in einer alten 04.04.2024 Brand einer Lagerhalle in Mainleus: Kripo geht von Brandstiftung aus Bei dem Brand einer Lagerhalle in Mainleus  Mittwochabend geht die Kripo aktuell von Brandstiftung aus. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, dauern die weiteren Untersuchungen zur genauen Brandursache an. Außerdem sucht die Kripo nach Zeugen. Wer am Mittwochabend gegen 20:45 Uhr im Bereich der Spinnereistraße in Mainleus etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten sich bei der 04.04.2024 Update Feuer in Mainleus: Bürgermeister weiß von Unbefugten auf dem Gelände Der sechste Brand seit Januar in Mainleus beschäftigt heute nicht nur Kripo und Feuerwehr, er ist Tagesgespräch in Kulmbach Stadt und Land. Es fällt schwer, da an Zufälle zu glauben. Bisher gibt es in zwei Fällen Ermittlungen wegen Brandstiftung und einen klaren Verdacht gegen zwei Männer, die in Untersuchungshaft sitzen. Bei zwei weiteren Bränden geht 25.03.2024 Nach Brand in der Werkstatt: Mainleuser Schreinerei Tasler produziert bei Gack in Hutschdorf Der Brand in der Schreinere Tasler in Mainleus ist jetzt fast vier Wochen her. Das Feuer in der Werkstatt Ende Februar war ein Schock. Relativ schnell stand dann fest, dass zwar die Werkstatt beeinträchtigt ist, dass die Schreinerei aber weiter laufen kann, vor allem, weil das Büro nicht betroffen ist. Umso besser, dass die Schreinerei