Brustkrebsmonat Oktober: Vorsorgeuntersuchungen unbedingt wahrnehmen

06. Oktober 2023 , 07:56 Uhr

Jedes Jahr erkranken über 70.000 Menschen in Deutschland an Brustkrebs. Im Brustkrebsmonat Oktober soll deswegen über diese Erkrankung aufgeklärt und auf die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen hingewiesen werden. Denn je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen.
Vor allem Frauen, in deren Familie es bereits einen Fall gab, sollten sich regelmäßig untersuchen und zu Vorsorgeterminen gehen, da sie ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Betroffene können sich jederzeit an die „Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach“ wenden.

Brustkrebs Selbsthilfegruppe Vorsorge

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Fast 2.800 Euro für den Wünschewagen: Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach übergibt Spende Fast 2.800 (2.740) Euro hat der Wünschewagen der Malteser von der Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Wir lieben das Leben“ haben sie Mitte Oktober über Brustkrebs informiert. Es gab eine Modenschau, Vorträge verschiedener Fachleute und auch eine Tombola. Nach sechs Stunden hatte die Selbsthilfegruppe den Betrag zusammen. Bei dem Wünschewagen handelt es 13.06.2024 "Dem Leben entgegen": Ausstellung über Brustkrebs in Kulmbacher Tourist Info „Dem Leben entgegen“ – so heißt eine neue Ausstellung über Brustkrebs in der Tourist Information in Kulmbach. Initiatorin ist Silke Kreß von Pink Ribbon Deutschland. Sie will damit Hoffnung geben, sensibilisieren und aufklären. In der Ausstellung werden persönliche Erfahrungen von Frauen mit Brustkrebs behandelt. Außerdem will man damit schon mal auf eine Veranstaltung in der 22.10.2024 Nach der Teillegalisierung von Cannabis: ADAC Nordbayern sieht Herausforderungen im Straßenverkehr Die Teil-Legalisierung von Cannabis bringt neue Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel dem Umgang damit im Straßenverkehr. Der Grenzwert für THC im Blut liegt bei 3,5 Nanogramm. Ob das der richtige Wert ist, bleibt umstritten. Der ADAC Nordbayern hat deshalb am Samstag zu einer Infoveranstaltung im Landkreis Bamberg eingeladen. Mit dabei der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner 22.10.2024 Musikvereine und Kapellen können sich noch bewerben: Erlös der Kulmbacher Jazznacht zu vergeben Es wird wohl eine weitere Jazznacht in Kulmbach geben. Die Veranstalter Round Table Kulmbach sind sehr zufrieden mit dem Benefizkonzert in der Kulmbacher Stadthalle am vergangenen Wochenende. Welche Summe dabei insgesamt zusammengekommen ist, steht noch nicht fest, aber es wird wohl ein vierstelliger Betrag werden, sagt Christian Backert von Round Table. An wen das Geld