Bundesweiter Bauernprotest: Hunderte Landwirte an den Autobahnauffahrten

31. Januar 2024 , 12:48 Uhr

 

Einige hundert Landwirte haben sich heute Vormittag auch in Oberfranken an den Autobahnauffahrten postiert und den Verkehr blockiert. Nach Angaben der oberfränkischen Polizeiangaben zählten die Streifen vor Ort um 10 Uhr 30 rund 350 Teilnehmer mit über 300 Traktoren an den etwa 30 Versammlungsorten im Regierungsbezirk.
Die meisten Verkehrsteilnehmer, die nicht auf die Autobahnen einfahren konnten, zeigten Verständnis, wie die die wir bei Thurnau-West getroffen haben:

Newston Bauerndemo PW-Umf

Hintergrund ist die Haushaltswoche in Berlin. Im Bundeshaushalt für 2024 sind auch Sparmaßnahmen in der Landwirtschaft enthalten. Die Subventionen beim billigeren Agrardiesel sollen nach und nach wegfallen.

Autobahnen Bauern Blockade

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Nach Gesprächen in Mödlareuth: Landwirte zu Gast im Deutschen Bundestag Ende Januar hat das Bundestagspräsidium unter anderen das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth besucht, teils umrandet von Protesten der Landwirte und des Mittelstands. Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas hatte den Landwirten nach Gesprächen vor Ort einen weiteren Austausch angeboten. Der findet heute in Berlin statt. Eine Delegation von Landwirtinnen und Landwirten aus dem Vogtland und aus Oberfranken ist 02.02.2024 Abschaffung der Agrardieselsubventionen Teil des Haushalts: auch Kulmbacher Bauern hoffen auf Abstimmung im Bundesrat Die Agrardieselsubventionen für Landwirte sollen schrittweise abgeschafft werden. Das ist Teil des Haushalts 2024, den der Bundestag am Freitag verabschiedet hat. Überraschend sei die Entscheidung nicht, da die Regierung bereits vorher erklärt hatte, dass sie an den Subventionen festhält, so Martin Baumgärtner, stellvertretender Kulmbacher BBV-Kreisobmann. Jetzt hofft man darauf, dass der Bundesrat gegen diese Maßnahme 15.01.2024 Solidarität mit Bauernprotesten: Überall im Landkreis Kulmbach brannten Mahnfeuer An der Autobahnabfahrt Thurnau West hat gestern Abend ein Mahnfeuer zu den Bauernprotesten gebrannt. Die Aktion war bei der Gemeinde angemeldet worden. Solche Mahnfeuer haben auch in einigen weiteren Orten im Landkreis Kulmbach gebrannt. Landwirten aus dem gesamten Landkreis protestieren gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel. Unter anderem gab es Mahnfeuer zur Solidarität gegen 03.01.2024 Demonstration mit dem Traktor: Landwirte zeigen Ampelregierung Rote Karte Die Bauern haben weitreichende Proteste gegen die Pläne der Ampel-Regierung angekündigt und gestern gab es schon die ersten bei uns in der Region. „Nicht mit uns! Wir zeigen der Politik die Rote Karte“. Unter diesem Motto haben Landwirte aus Stadt und Landkreis Bayreuth gestern (Di) demonstriert. Gegen den Wegfall der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge und